Der systematisierte Einkauf. Wie wird die Systematisierung des Einkaufs zu einem Erfolgsfaktor im Unternehmen?

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668568488
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,00, Hotelfachschule Heidelberg - Fritz-Gabler-Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie die Systematisierung des Einkaufs zu einem Erfolgsfaktor im Unternehmen wird. Der Erfolg wird dabei als Kombination aus Preis/Leistung, beziehungsweise wirtschaftliche Effizienz und steigende Qualität betrachtet. Ergänzend werden Handlungsempfehlungen und Möglichkeiten aufgezeigt, die im Wesentlichen zu einer Steigerung der Kosteneffizienz und einer höheren Unternehmensperformance beitragen. Untersucht werden die Beschaffungsprozesse im Einkauf unter den besonderen Bedingungen der Hotellerie. Die Eingrenzung erfolgt durch die geografische Abgrenzung für die deutsche Hotellerie. Im 1. Abschnitt werden die Problemstellung und die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit verdeutlicht. Der 2. Abschnitt gibt einen Einblick in die Theorie des Einkaufs darunter auch die Entwicklung, mit den speziellen Anforderungen an die Hotellerie. Es folgt eine Definition und Abgrenzung des Begriffs Einkauf. Organisationen der Beschaffungslogistik werden präsentiert und die primären Ziele vorgestellt. Im 3. Abschnitt wird ausführlich auf ein effektives Lieferantenmanagement eingegangen. Es wird die Bedeutung der Lieferantenauswahl aufgezeigt und warum eine Lieferantenbewertung sinnvoll ist. Am Beispiel einer ABC-Analyse wird das Bewertungs-system näher erklärt. Der 4. Abschnitt befasst sich mit der sogenannten TCO-Total Cost of Ownership. Dazu werden die direkten und indirekten Kosten betrachtet und aufgezeigt, wie eine erfolgreiche Implementierung des TCO-Konzepts gelingen kann. Mit den Bestellwegen befasst sich der 5. Abschnitt, vor allem auf den Trend E-Procurement wird eingegangen. Die Digitalisierung bietet jede Menge Chancen, aber auch Risiken, welche beachtet werden müssen. Im 6. Abschnitt wird anhand von Ausschreibungen, Rahmenverträgen, Reduzierung von Maverick Buying, Volumenbündelung und Mitarbeiterentwicklung im Unternehmen dargestellt, wie man mit relativ einfachen Mitteln zur Optimierung und Kostenreduzierung im Einkauf beträgt. Der Autor widmet sich im 7. Abschnitt seinem persönlichen Fazit und den Zukunftsperspektiven des Einkaufs.

gelernter Hotelfachmann F&B Trainee Cost Controlling/Magazin - 2 Jahre - 4* Superior Hotel Controller - 2 Jahre - Kreuzfahrtschiff staatl. geprüfter Betriebswirt Manager of F&B Procurement

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr