Der Trainingsraum als Klassenmanagementstrategie. Vor- und Nachteile eines pädagogischen Konzepts

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346314932
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Projektbericht sollen die Vor- und Nachteile des Trainingsraumkonzeptes erforscht und untersucht werden. Dabei soll auch Bezug zu meiner persönlichen Erfahrung mit dem Time-Out Raum, welches vom Trainingsraumkonzept hergeht, erstellt werden. Deswegen wird zuerst eine Situationsschilderung präsentiert, das aus meinen Erfahrungen an einer Gesamtschule hervorgeht. Danach wird das Thema problematisiert und eine Fragestellung konkretisiert. Weiterhin wird der theoretische Hintergrund präsentiert, um zu verstehen, was die Trainingsraummethode ist und aus welchen Schritten sie besteht. Anknüpfend soll der empirische Forschungsstand präsentiert werden, um Vor- und Nachteile des Konzeptes anhand Studien zu erforschen. Anschließend werden mögliche Lösungswege und Methoden dargestellt mit einer Einordnung in die Bedingungen und Entwicklungen des Berufsfeldes Schule. Obwohl es eine der schwierigsten pädagogischen Aufgaben ist, in einer Klasse Disziplin herzustellen und aus Forschungen deutlich wird, dass Lehrkräfte Wissens- und Handlungsdefizite bei der Klassenführung vorzeigen, besteht in der Ausbildung in Deutschland ein Mangel in diesem Bereich. Als Grund für die mangelnde Behandlung des Themas führt Helmke an, dass in Deutschland unter Klassenführung oft nur der Umgang mit Störungen in Form von Ermahnungen, Strafen und Sanktionen verstanden werde. In internationaler Sichtweise werde jedoch von einem integrativen Ansatz gesprochen, der durch präventive, proaktive und reaktive Elemente gekennzeichnet sei. Eine weitere Methode für den Umgang mit Unterrichtsstörungen ist das Trainingsraumkonzept. Das schon seit mehreren Jahren in vielen deutschen Schulen implementierte Konzept wird mit großer Beliebtheit in Schulen angewendet Vorteil dieses ursprünglich amerikanischen Konzeptes ist, dass sie die Aufmerksamkeit sowohl auf Regeln und Konsequenzen setzt als auch auf Respekt und Unterstützung.
Autor: Anonym
EAN: 9783346314932
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 15.12.2020
Kategorie:
Schlagworte: Bildungswissenschaften Biwi Disziplinierung Erziehung Maßnahmen Trainingsraum Unterricht Unterrichtsstörungen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr