Der Superorganismus im Web. Das Ende für das Graphikdesign?

14,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656624592
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung Stuttgart, Veranstaltung: Kommunikationsdesign, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele 'Kreative' versuchen - um in gestalterischen Prozessen auf ein Ergebnis zu kommen - eine strukturierte und durchdachte Projektierung zu entwickeln. Dabei spielen Zeit, Budget und Erfahrung aber auch der Zugang zu digitalen Quellen eine wesentliche Rolle. Im Zuge der Digitalisierung stehen die Verantwortlichen über Netzwerksysteme im direkten oder indirekten Kontakt mit anderen Kreativen. In der heutigen Zeit bietet das Web dem Designer eine Vielzahl an Inspirationsmöglichkeiten. Es stellt sich jedoch die Frage, wie autark sollte beziehungsweise kann man durch den permanenten visuellen Input neumedialer Medien heutzutage noch arbeiten? Wie selektiert man die Flut an Daten? Diese Fragen stellen sich bei der Betrachtung des zunehmend homogenen Outputs gestalterischer bzw. kreativer Arbeit. Die These lautet dabei, dass durch die immer sta?rker werdende kollektive Nutzung von einheitlichen Werkzeugen und Plattformen - wie zum Beispiel Soziale Netzwerke, Blogs, Foren oder grafischen Programmen - eine Vera?nderung stattfindet. Wir bewegen uns in einer Art Mo?biusschleife, bei dem wir immer wieder auf dasselbe Ergebnis stoßen. Social Network Analysis' zeigt uns, dass wir zu einer Art Schwarm geworden sind: Einer unter Vielen, der in der Masse mitschwimmt, ohne wirklich entscheidenden Einfluss auf Vera?nderungen zu haben. Besonders wenn wir von Web 2.0 Plattformen sprechen, scheint der Ruf nach Freiheit und Mitbestimmung weit verbreitet zu sein. Doch was passiert mit den urspru?nglichen Denkweisen u?ber das Wissen. Norbert Bolz beschreibt das Internet als 'Ende der Expertokratie.' Bedeutet dies auch 'the end of graphic design?'
Autor: Philipp Rischart
EAN: 9783656624592
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.03.2014
Untertitel: It's the end of graphic design as we know it
Kategorie:
Schlagworte: Design FFFFOUND Grafikdesign Massenmeinung Weisheit der Vielen datenflut exhibitionismus expertokratie facebook intelligenz kollektiv schwarm schwarmintelligenz selbstdarstellung voyeurismus web 2.0

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr