Der Berufseinstieg von Lehrpersonen in der Schule
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668910287
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit wird sich mit der Thematik beschäftigt, wie man zu Professionalisierung gelangt und welche eventuelle Hürden es auf diesem Weg womöglich zu meistern gibt. Dabei wird in der Ausgangslage ein Einstieg in die Thematik dargelegt, der in dem nächsten Punkt Der eigene Berufseinstieg: Matrix spezialisiert wird. Dies geschieht durch eigen erdachte Hauptthemen, die an Forschungsliteratur anknüpfen und diskutiert werden. Die eigenen Gedanken und Befürchtungen werden durch eine Analyse eines Interviews einer Referendarin im letzten Punkt Auswertung des Interviews: Zugänge zum Berufseinstieg von anderen weitergeführt. 'Der Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit ist ein einmaliger Entwicklungsschritt-fast über Nacht gilt es, als vollwertig ausgebildete Lehrperson die gesamte Verantwortung für das eigene berufliche Tun zu übernehmen. Der Berufseinstieg stellt Anforderungen, die im Vorfeld in ihrer gesamten Komplexität und Dynamik nicht umfassend erfahrbar gemacht werden können, trotz Praktika oder Referendariat.' Mit diesen Worten beginnt Keller-Schneider ihren Text 'Lernen geht weiter. Herausforderungen im Berufseinstieg.' Der Beruf des Lehrers vermag einer sehr langwierigen Entwicklung, die nicht unbedingt aufhören mag. Er wird gekennzeichnet durch die Persönlichkeit sowie das Fachwissen der Person, die ihr Wissen an SuS weitergibt. Einen guten Unterricht zu halten, bedeutet nicht unbedingt auf jede erdenkliche Frage der Lernenden Antworten parat zu haben, sondern viel mehr beinhaltet eine gute Lerneinheit die Frage, wie die Lehrperson die vielen Einzelfaktoren guten Unterrichts gleichzeitig zusammenfügt und diese situations-und adressatenangemessen einsetzt. Folglich kann behauptet werden, dass es zum Lehrer werden einer metakognitiven Verarbeitung von Wissen, Überzeugungen, Erfahrungen und situationsspezifischen Anforderungen an die eigene Person als Lehrperson erfordert.
Autor: | Julia Kutsche |
---|---|
EAN: | 9783668910287 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.03.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | berufseinstieg lehrpersonen schule |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr