Das Unternehmensleitbild: Chance oder Ballast für Non-Profit-Organisationen?
29,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668287228
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern (Distance and Indepentend Studies Center (DISC)), Veranstaltung: Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum verstaubt das erarbeitete Leitbild in der Schublade? Man findet es auf Broschüren abgedruckt oder versteckt auf den Internetseiten. Meist steht es als unbeachteter Monolith in der Unternehmenslandschaft. Ist das Leitbild wirklich nur ungeliebter Ballast oder kann es auch eine Chance für Unternehmen bedeuten? Antworten auf diese Fragen gibt der Praxisleitfaden zur Entwicklung eines Leitbildes. Ausgehend vom normativen Management werden die Schritte der Leitbildentwicklung von der Erarbeitung zur Formulierung, redaktionellen Bearbeitung und Veröffentlichung sowie dessen Auswirkungen auf die Corporate Identity sowie das Corporate Image und Corporate Design aufgezeigt und auf den Non-Profit-Bereich konkretisiert. Am Beispiel des Leitbildes des Österreichischen Roten Kreuzes werden lebendig die Bedingungen herausgestellt, die zum Gelingen bei der Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes beitragen sowie die Gefahren und Risiken wie die Auswirkungen auf die Corporate Identity sowie Corporate Image und Corporate Reputation dargelegt. Anhand des Beispiels konkretisiert die Autorin Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung des Leitbildes, die anschaulich zeigen, welches Potential in einem Unternehmensleitbild steckt, wenn das Leitbild gelebt wird und welche Hürden genommen und Stolpersteine überwunden werden müssen. Das Leitbild des Österreichischen Roten Kreuzes wurde mit dem zehnten Staatspreis Public Relation in der Kategorie Interne Kommunikation ausgezeichnet.
Die Autorin ist Verwaltungsleiterin in einem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer rheinland-pfälzischen Kultur-Stiftung. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte während ihrer langjährigen Tätigkeit im Non-Profit-Management ist das Marketing. Im Erststudium hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim und im Zweitstudium Kultur- und Non-Profit-Management an der Technischen Universität Kaiserslautern studiert.
Die Autorin ist Verwaltungsleiterin in einem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer rheinland-pfälzischen Kultur-Stiftung. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte während ihrer langjährigen Tätigkeit im Non-Profit-Management ist das Marketing. Im Erststudium hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim und im Zweitstudium Kultur- und Non-Profit-Management an der Technischen Universität Kaiserslautern studiert.
Autor: | Susanne Walter-Augustin |
---|---|
EAN: | 9783668287228 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.08.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Corporate Design Corporate Identity Corporate Image Corporate Reputation Leitbild Leitbildentwicklung Normatives Management St. Galler Managementkonzept U Unternehmensgeschichte Unternehmenskultur Unternehmensphilosophie Unternehmenszweck |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr