Das Skript als sprachliches Handeln
18,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656144113
Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Magister-Arbeit befasst sich mit dem didaktischen Verständnis von Unterrichtsplanung sowie dem Skript für sprachliches Handeln im Unterricht. Es soll in einer Lexikonanalyse untersucht werden, wie der Begriff ,Unterrichtsplanung' in einigen dieser pädagogischen Nachschlagewerke generell behandelt wird. Dabei sollen Antworten für folgende Leitfragen gefunden werden: • Welche Strukturen und Regeln der Planung finden Erwähnung? • Gibt es essenzielle Normen und Merkmale, die in mehreren Lexika genannt werden? • Welche didaktischen Theorien werden genannt? Wie werden sie erläutert? • Wird zwischen Rahmen- und Phasenplanung unterschieden? • Welche Rolle spielen der Lehrplan und die Lehrziele? • Wie detailliert soll verbale Kommunikation in einer Unterrichtsplanung dargestellt werden? • Welche Hinweise werden für den Leser gegeben? • Könnte mit Hilfe dieser Hinweise eine rationale Unterrichtsplanung angefertigt werden? Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Skript als Planungsvariante zur Präzisierung sprachlichen Handelns im Unterricht. Lehramt-Studenten der Universität Erfurt sollten Skripts für Unterrichtsstunden erstellen und umsetzen. Die Ergebnisse wurden in Portfolios dargestellt, die Grundlage dieser Vergleichsstudie sein sollen. Eine Auswahl der studentischen Arbeiten soll Aufschluss darüber geben, wie Unterrichtsplanung in Praktikumsberichten umgesetzt wird. Dabei soll folgendes untersucht werden: • Wie wird in Skripts die Kommunikation im Unterricht dargestellt? • Wie wird Übersichtlichkeit und inhaltliche Vollständigkeit erreicht? • Welcher Aufbau erweist sich als nützlich? • Spielt eine farbliche Gestaltung eine Rolle? • Was sind Stärken und Schwächen der unterschiedlichen gewählten Darstellungsformen? Am Ende soll mit Hilfe dieser Ergebnisse der Versuch eines eigenen Skripts erfolgen, das die Vorteile der Darstellungsformen in sich vereint. Außerdem wird eine Checkliste, die das Schreiben von Skripts in Zukunft erleichtern soll, erstellt.
Autor: | Victoria Tutschka |
---|---|
EAN: | 9783656144113 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2012 |
Untertitel: | Eine Vergleichsstudie zu Vor- und Nachteilen verschiedener Darstellungsformen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Artikulation Artikulationsmodell Direkte Instruktion Skript Unterrichtsentwurf Unterrichtsplanung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr