Das Nudging-Konzept aus verschiedenen Perspektiven
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346922700
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Abschnitt der Seminararbeit wird der Begriff 'Nudging' erläutert sowie dessen Formen näher beleuchtet. Hierfür wird zunächst die Definitionsgrundlage dessen herausgearbeitet. Anschließend werden im darauffolgenden Kapitel die verschiedenen Arten von Nudges erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Thaler und Sunstein beschreiben, wie ein klarer Aufbau von Entscheidungsmöglichkeiten das Verhalten der Menschen beeinflussen kann. Dabei gibt es keinen neutralen Zustand, der das Individuum nicht beeinflusst. Dieser Entscheidungsarchitekt hat die Möglichkeit, die Entscheidungen der Menschen zu steuern, indem er die Architektur entwirft und verändert. Der Zweck besteht darin, diejenige Entscheidungsfindung zu fördern, die die erwarteten Auswirkungen auf den Einzelnen oder die Gesellschaft haben. Demnach gilt das Ziel des Nudging die positive Beeinflussung, die eine gesündere, längere und insgesamt bessere Folge bewirkt. Regulatorische Maßnahmen, die das Eintreten bestimmter Ereignisse fördern, müssen einfach und ohne Hindernisse umgangen werden können. Nudges nehmen gezielt Einfluss auf den Inhalt individueller Entscheidungen. Sie knüpfen beim individuellen Entscheidungsträger an und sind da-rauf ausgerichtet, dessen konkrete Entscheidungen zu optimieren. Wichtig ist zudem stets den freien Willen des Entscheidungsträgers zu wahren, ohne einen Zwang auszuüben.
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346922700 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.08.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Marketing Wirtschaft human Recourses nudging |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr