Das Nationalismus-Geschwür im jugoslawischen Bastard

7,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783742770325
Aleksa ist serbischer Nationalist. Obwohl oder gerade weil er eine kroatische Mutter hat. Seine hohe Reflexionskompetenz versetzt ihn in die Lage, unter dem Nationalisten-Dasein zu leiden. Denn ihm ist klar: Nationalismus ist ausschließend, menschenfeindlich und Ausdruck von Hass und Aggressivität. Über eine Beleuchtung der Umstände, die ihn zum Nationalisten gemacht haben - er erinnert sich und klagt an: Eltern, Protagonisten der politischen und militärischen Geschehnisse in Ex-Jugoslawien, politisches und soziales Klima im Deutschland der 90er, serbische und deutsche Medien, aber auch und vor allem seine eigene, persönliche Dummheit -, versucht er sich des plagenden Nationalismusgeschwürs zu entledigen. Entstehung und Entwicklung des Geschwürs sollen schreibtherapeutisch aufgearbeitet werden. Hierfür nutzt Aleksa die Gelegenheit, als die Polizei nach Motiv und Tathergang zum tragischen Ausgang eines alkoholgeladenen Familienstreits über Kriegsursache, Kriegsschuld und Kriegsverbrechen verlangt...

Als Sohn jugoslawischer Gastarbeiter lernte der 1980 in Mannheim geborene Sa?a Medan erst in der Grundschule einigermaßen anständig Deutsch zu sprechen, schaffte dennoch das Abi. Danach sogar die Uni. In der Zwischenzeit scheiterten Fußball- (ihm wurde nachgesagt, er spiele jugoslawischer als die Jugoslawen, was nicht positiv gemeint war) und Punkrock-Karriere (der Band-Gitarrist verkaufte den Verstärker, was das Ende der Band bedeutete). Heute ist er Lehrer für Geschichte und Politik in Berlin.
Autor: Sa?a Medan
EAN: 9783742770325
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 02.02.2022
Untertitel: Der Balkankrieg in den Augen eines serbokroatischen Gastarbeiterkindes
Kategorie:
Schlagworte: Antifaschismus Balkan Bosnien Gastarbeiter Herzegowina Jugoslawien Krieg Kroatien Nationalismus Serbien

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr