Das Mediationsparadox

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ISBN/EAN: 9783779957461
Mediation hat eine gute Presse, aber Evaluationen weisen wiederholt darauf hin, dass rein auf Vermittlung im Streit spezialisierte Verfahren kaum auf Nachfrage treffen. Dieser Befund ist als sogenanntes Mediationsparadox bekannt. Zu seiner Aufklärung vergleicht der Autor Vermittlungen, die in einen sozialen Kontext eingebettet sind, mit ausdifferenzierten Vermittlungsverfahren, die aus anderen sozialen Beziehungen herausgelöst sind. Auf diese Ausdifferenzierung im Sinne einer Herauslösung aus anderen sozialen Beziehungen führt der Autor die typischen Probleme und Debatten der Mediation zurück.

Dr. Justus Heck arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Fortbildung für den Kommunalverband für Jugend und Soziales. Seine eigenen Forschungsschwerpunkte liegen in der Rechtss- und Interaktionssoziologie.
Autor: Justus Heck
EAN: 9783779957461
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 23.11.2022
Untertitel: Eine soziologische Studie zur Vermittlung im Streit
Kategorie:
Schlagworte: Evaluation Konflikt Mediation Soziale Beziehungen Soziologie Vermittlungsverfahren

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