Das Konsumverhalten von Jugendlichen. Welche Rolle spielt das Internet?

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640452620
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Konsumsoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um das Konsumverhalten von Jugendlichen in Deutschland gehen. Die Grundlage hierfür bilden zwei Untersuchungen der Einkommens-, Konsum- und Verschuldungsmuster der Jugendlichen in Deutschland, die 2006 bzw. 2007 von Elmar Lange und Karin Fries veröffentlicht wurden. Nachdem einführend kurz die Begriffe 'Konsum' und 'Konsumgesellschaft' erläutert werden, wird unter Zuhilfenahme der eben genannten Studie auf die Einnahmen und Ausgaben der Jugendlichen eingegangen. Es folgt eine knappe Darstellung des Sparverhaltens und der Verschuldungsmuster, die den meisten Teenagern innewohnen. Des Weiteren interessiert, welche Güter von den Jugendlichen in welchem Maße käuflich erworben werden. Im dritten Abschnitt werden die Hauptfaktoren, die das Konsumverhalten beeinflussen ('soziales Umfeld', 'Erziehung der Eltern' und 'Einkommen der Eltern') untersucht. Da die modernen Medien nicht nur eine zentrale Rolle im Leben der Teenager sondern auch bezüglich ihres Kaufverhaltens spielen, soll der Schwerpunkt der Arbeit auf dem Medium Internet, dass in den letzten drei Jahrzehnten eine erstaunliche Entwicklung genommen hat, liegen. Im vierten Kapitel gilt es herauszufinden, inwiefern dieses das Konsumverhalten der Jugendlichen beeinflusst. Das abschließende Fazit fasst nicht nur die Ergebnisse der Untersuchung zum Konsumverhalten Jugendlicher zusammen, sondern es soll des Weiteren versucht werden auf die Leitfrage nach der Rolle des Internets beim Konsumverhalten der Kinder und Jugendlichen eine Antwort zu geben. 2.2.3 Das Sparverhalten und die Verschuldungsmuster der Kinder und Jugendlichen Betrachtet man das Sparverhalten der Kinder und Jugendlichem, muss zunächst angemerkt werden, dass diese umso häufiger und umso mehr sparen, je älter sie sind. Insgesamt sparen trotzdem 84% der Jugendlichen etwas von ihren monatlichen Einnahmen. Das Sparguthaben beträgt durchschnittlich 400 Euro und Jungen sparen dabei häufiger und mehr als Mädchen. (...)
Autor: Eva Meyer
EAN: 9783640452620
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 21.10.2009
Untertitel: Welche Rolle spielt das Internet?
Kategorie:
Schlagworte: Geld Jugendliche Kinder Konsum Konsumsoziologie Konsumverhalten

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr