Das Computerspiel 'Clash of Clans'. Genre, Gameplay, Motivation und ethische Problematik
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ISBN/EAN:
9783389009352
Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Informatik - Games Engineering, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Computerspiel 'Clash of Clans' ist grundlegend dem Genre des MMO-Strategiespiels zuzuordnen, aber enthält auch darüber hinausliegende Merkmale anderer Genregattungen, weshalb das Konzept durchaus als hybrid angesehen werden kann. Die Abkürzung MMO bezeichnet den Begriff 'Massively Multiplayer Online (Role-Playing Game)'. Dieser stellt einen Bezug zu einer virtuellen Spielwelt her, in welcher mehrere tausend Spieler/innen zeitgleich spielen können. Zudem ist es ein Echtzeit-Strategiespiel, da die Elemente im Spiel nicht pausieren, unabhängig davon, ob man online oder offline ist. Das bedeutet, dass sich das Entwickeln der Elemente, wie beispielsweise von Gebäuden, in Echtzeit vollzieht. Sollte ein/e Spieler/in zu dem Zeitpunkt einer abgeschlossenen Verbesserung nicht online sein, benachrichtigt das Spiel über diesen abgeschlossenen Vorgang mit einer Mitteilung.
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783389009352 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.04.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | clans clash computerspiel gameplay genre motivation problematik |
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