Curriculum für den Literaturkurs 'Text'
9,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668413481
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Stellenbosch (Germanistik), Veranstaltung: BA-Studiengang 'Deutsche Sprache, Kultur und Literatur', Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Honoursarbeit wird ein umfangreiches Curriculum für den Literaturkurs 'Text' erstellt, der in Modul 278 des Bachelor-Studiengangs Deutsche Sprache, Kultur und Literatur angeboten wird. Ausgangspunkt für die Curriculumsentwicklung ist die Modulbeschreibung im aktuellen Studienführer (vgl. Department of Modern Foreign Languages, 2015) sowie eine Unterrichtshospitation, während der eine Vorlesung und zwei Tutorien des betreffenden Kurses besucht wurden. Anhand der Beobachtungen während der Hospitation erfolgte eine Einschätzung der Kompetenzen, über die Studierende verfügen müssen, um den Literaturkurs 'Text' erfolgreich zu absolvieren. Die sich daraus ergebenen Handlungsfelder wurden um jene Aspekte ergänzt, die aktuelle Forschungserkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit Literatur im DaF-Unterricht einbeziehen. So wurden u.a. drei zentrale Konzepte berücksichtigt: symbolische Kompetenz, Literarizität und literarische Kompetenz. In einem nächsten Schritt erfolgte die Erstellung von detaillierten Kann-Beschreibungen zu allen definierten Handlungsfeldern. Diese Kann-Beschreibungen sind einerseits am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats (2001) ausgerichtet, andererseits flossen Aspekte aus Burwitz-Melzers Lesekompetenzmodell (2007) ein. Da die formulierten Kann-Beschreibungen als Ausgangspunkt für die Erstellung von Unterrichts- und Prüfungsmaterialien dienen, wird im Kapitel 'Leistungsmessung' ausführlich reflektiert, welche Konsequenzen daraus für die Praxis abzuleiten sind. Den Abschluss bildet ein Ausblick, in dem auseinandergesetzt wird, wie das vorliegende Curriculum für die departmentinterne Weiterentwicklung eingesetzt werden könnte. Zwischen der Deutschabteilung der Universität Stellenbosch (Südafrika) und dem Herder-Institut der Universität Leipzig besteht seit dem Wintersemester 2008/2009 eine Institutspartnerschaft. Ein wesentliches Anliegen dieser Kooperation stellt u.a. der (fachliche) Austausch zwischen den beiden Instituten dar. Vor diesem Hintergrund strebe ich mit der vorliegenden Arbeit an, die fachlichen Kompetenzen, die ich als Studierende des Master-Moduls Curriculare Planung am Herder-Institut erworben habe, auf den südafrikanischen Kontext zu übertragen und so zum Qualitätsmanagement der Deutschabteilung in Stellenbosch beizutragen.
Autor: | Andrea Hahnfeld |
---|---|
EAN: | 9783668413481 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.03.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Burwitz-Melzer CLIL CLILiG Curriculum DFU DaF DaF-Unterricht Dobstadt Herder-Institut Kann-Beschreibungen Kramsch Leisen Literarische Kompetenz Literarizität Literatur Riedner Symbolische Kompetenz |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr