Crowdinvesting. Eine Finanzierungsmöglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen?

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346744272
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Bremen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es festzustellen, welche Rolle Crowdinvesting als Finanzierungsinstrument für kleine und mittelständische Unternehmen spielt. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gelten als Motor für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Im Jahr 2018 machten sie 99,5% aller deutschen Unternehmen aus und beschäftigten über 58% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer. Außerdem stellten sie fast 82% aller Ausbildungsbildungsplätze. Problematisch ist allerdings deren Finanzierungssituation. Die Grundlage der Unternehmensfinanzierung ist in Deutschland die Kreditfinanzierung über Banken. Die Kultur der Außenfinanzierung hat sich in Deutschland nach der Finanzkrise im Jahr 2008 und mit Basel II, bzw. seit 2014 mit Basel III, jedoch einen Wandel unterzogen. Als direkte Folge der Krise und der Einführung der Basel-Regulierungen, haben sich die Restriktionen in den Kreditaufnahmemöglichkeiten, für KMU, verschärft. Banken verlangen bestimmte Sicherheiten von Unternehmen. Alternative Kapitalquellen wie Venture-Capital-Gesellschaften (VC) oder wohlhabende Einzelpersonen, sogenannte Business Angeles (BA), gehen ebenfalls selektiv vor, bzw. investieren eher in sichere und größere Projekte. In der Gesamtsicht betrachtet, ist das Volumen an finanziellen Mitteln durch BA und VC obenhin sehr gering in Deutschland. Somit wird ersichtlich, dass KMU eine starke Nachfrage nach Kapitalquellen für eine erfolgreiche Finanzierung haben. Mit der Hilfe des Web 2.06 entsteht die Möglichkeit einer neuen Form der Finanzierung: das Crowdinvesting.
Autor: Johanna Nast
EAN: 9783346744272
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.10.2022
Kategorie:
Schlagworte: Crowdfunding Crowdinvesting Crowdsourcing KMU Neuen Institutionsökonomik Prinzipal-Agenten-Theorie chancen risiken

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr