Crowdinvesting als Finanzierungsalternative für deutsche Startups: Die Mehrwerte im Vergleich zu herkömmlichen Finanzierungsinstrumenten
34,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783842841109
In Deutschland ist Crowdinvesting, als Ausprägung des Crowdfundings, stark im Kommen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Private Anleger haben, mit geringem Kapitaleinsatz, die Chance in ein Startup-Unternehmen zu investieren und somit am eventuellen Geschäftserfolg zu partizipieren. Für ein Startup bietet eine Finanzierung durch Crowdinvesting mehrere Vorteile. Einerseits wird frisches, notwendiges Kapital beschafft und des Weiteren wird eine interessante und vielschichtige Investorengruppe, mit wirtschaftlichem Interesse am Unternehmenserfolg, generiert. Zusätzlich entsteht eine enorme Außenwirkung, da ein gewisser kostenfreier Werbeeffekt entsteht. Vorausgesetzt der Finanzierungsprozess verläuft erfolgreich, schafft dieser Effekt Aufmerksamkeit und Vertrauen bei weiteren potentiellen Investoren und Kunden. In diesem Buch wird ein Überblick über die Crowdinvesting-Szene in Deutschland gegeben und dargestellt, welcher Nutzen für Startup-Unternehmen entsteht und welche Schritte der Prozess einer Finanzierung, über eine Crowdinvesting-Plattform, beinhaltet. Außerdem findet auch die Möglichkeit einer dauerhaften Etablierung, als Finanzierungsform für die deutsche Startup-Szene, Beachtung. Es ist in jedem Fall selbstverständlich, dass zusätzlich zum Kapital eine Reihe an Mehrwerten entsteht. Anhand von Umfragen und Befragungen werden Daten und Informationen generiert, um aktuelle Aussagen treffen zu können. Dies ist in diesem dynamischen und innovativen Umfeld unerlässlich. So betritt dieses Buch größtenteils Neuland. Um sich den Fragenstellungen zu nähern, werden in einem ersten Schritt die Entstehung, die Entwicklung, der gegenwärtige Stand, sowie eine Zukunftsprognose gegeben. Anschließend wird Crowdinvesting in die bereits vorhandenen Finanzierungsformen eingeordnet, wobei die Wichtigkeit von neuen Frühphasenfinanzierungs-Instrumenten, für deutsche Unternehmen, deutlich wird. Weiterhin werden die Chancen und Risiken, die entstehen können, erörtert. Der Prozess wird vollständig, von der ersten Kontaktaufnahme ausgehend, bis hin zum möglichen Ende der Beteiligungen, beispielhaft erläutert. Im letzten Schritt können, durch die Untersuchungen und Analysen, fundierte Aussagen über die vermuteten Effekte getroffen werden. Die Entwicklung dieser Finanzierungsform steht noch am Anfang, die Vorzeichen für eine dauerhafte Etablierung als Finanzierungsinstrument, stehen jedoch äußerst positiv.
Marc Stahlmann wurde 1988 in Hamburg geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit der Fachrichtung International Management and Business, an der Fachhochschule Lübeck, schloss der Autor, im Jahr 2012, mit dem Bachelor of Science ab. Durch den Aufbau verschiedener Internetpräsenzen und dem Aufbau eines Shops im E-Commerce Bereich, konnte er weitreichende Erfahrungen in der IT Sphäre sammeln. Außerdem kamen während des Studiums unterschiedliche Praktika in Internetunternehmen/ Startups hinzu. Nach dem Studium stieg er als Head of Business Development bei einem bekannten Internetportal ein. Die Chance sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, ergab sich durch den Kontakt zum Geschäftsführer eines Startups, das eine Finanzierung durch Crowdinvesting anstrebte. Dort stand er nach einer Einarbeitung beratend zur Seite.
Marc Stahlmann wurde 1988 in Hamburg geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit der Fachrichtung International Management and Business, an der Fachhochschule Lübeck, schloss der Autor, im Jahr 2012, mit dem Bachelor of Science ab. Durch den Aufbau verschiedener Internetpräsenzen und dem Aufbau eines Shops im E-Commerce Bereich, konnte er weitreichende Erfahrungen in der IT Sphäre sammeln. Außerdem kamen während des Studiums unterschiedliche Praktika in Internetunternehmen/ Startups hinzu. Nach dem Studium stieg er als Head of Business Development bei einem bekannten Internetportal ein. Die Chance sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, ergab sich durch den Kontakt zum Geschäftsführer eines Startups, das eine Finanzierung durch Crowdinvesting anstrebte. Dort stand er nach einer Einarbeitung beratend zur Seite.
Autor: | Marc Stahlmann |
---|---|
EAN: | 9783842841109 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2014 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Crowdfunding Crowdinvesting Marketing Startupfinanzierung Startups |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr