Corporate eLearning und Persistenz. Zum Teilnahmeverhalten von Lernenden im Rahmen digitalisierter, betrieblicher Weiterbildung
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346023162
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften | Lehrgebiet Lebenslanges Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit diskutiert Persistenz im Rahmen von Corporate eLearning, identifiziert entsprechend relevante Einflussfaktoren und wird eine empirische Untersuchung konzipieren, durchführen und evaluieren, um relevante Ergebnisse aus der Praxis liefern zu können. Ziel dieses Beitrags ist es somit, auf Basis einer Erörterung bildungswissenschaftlicher Grundlagen zum Thema Persistenz und Corporate eLearning, dem Einbezug anerkannter Theorien und Modelle sowie der Beachtung aktueller Forschungen, relevante Erkenntnisse für ein bisher kaum erforschtes Handlungsfeld zu erlangen, auszuwerten und letztlich kritisch zu hinterfragen. Forschungsanleitend ist dabei die folgende Fragestellung: Welche Einflussfaktoren tragen dazu bei, die Persistenz Lernender im Rahmen von Corporate eLearning zu fördern und eine potentiell hohe Abbruchquote in diesem Kontext zu senken? Zur Klärung der zentralen Forschungsfrage ist die Arbeit wie folgt strukturiert worden. Auf abstrakter Ebene ist zunächst in drei wesentliche Prozesshaftigkeiten zu unterscheiden. Auf Basis (1) allgemein-bildungswissenschaftlicher Parameter wird es darum gehen, diese entlang der Termini Corporate eLearning und Persistenz zu schärfen, um entsprechend relevante Gegenstandsbereiche zu identifizieren. Dieses Vorgehen impliziert den Einbezug einschlägiger Theorien und aktueller, relevanter Untersuchungen. (2) Weiterführend wird mithilfe der so gewonnenen Erkenntnisse der empirische Teil konzipiert. (3) Abschließend werden Parallelen und Unterschiede von Theorie und Praxis kritisch gegenübergestellt.
Autor: | Philipp Gunkel |
---|---|
EAN: | 9783346023162 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.09.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Betriebliche Weiterbildung Corporate eLearning Digitalisierung Dropout Erwachsenenbildung Higher Education Perseverance Persistence Persistenz Teilnahmeverhalten Weiterbildung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr