Corporate Social Responsibility Kommunikation. Erfolgsfaktoren und Beurteilung vor dem Hintergrund der Triple Bottom Line

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346209399
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intention dieser Arbeit ist es, Erfolgsfaktoren des CSR Konzeptes zu erläutern und der Frage nach der Bedeutung von CSR für Unternehmen nachzugehen. Deshalb werden in dieser Arbeit unterschiedliche Definitionsstufen von CSR und des Kommunikationsgedankens betrachtet und der Frage nach einer eindeutigen Definition nachgegangen. In Anbetracht der bestehenden Vielzahl an Definitionen und unterschiedlichen Auffassungen zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen fällt es schwer, die Begrifflichkeit am Handeln der Unternehmen zu messen. Ohne eine eindeutige Definition werden stark voneinander abweichende Handlungen unter dem Begriff verstanden. Das zunehmende gesellschaftliche Interesse nach mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen, ist ein mittlerweile global bekanntes Thema. Die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR) spielt unternehmensweit eine wichtige Rolle. Deutlich wird dies nicht zuletzt durch zahlreiche Publikationen auf internationaler Ebene, innerhalb der letzten 15 Jahre. Steigende Konkurrenz, bedingt durch die Globalisierung, und der damit verbundene höhere Wettbewerbsdruck erschweren es den Unternehmen, sich gegen seine Antagonisten durchzusetzen. Um die eigene Attraktivität am Markt zu wahren, müssen die Unternehmen genau hier fortschrittlich handeln, um sich abzuheben. Dies gelingt bestmöglich durch ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften, welches nicht zuletzt durch zahlreiche Demonstrationen der Bevölkerung auf große Zustimmung getroffen ist. Menschenrechte, ökologische Faktoren, soziale Ansprüche, Klimaerwärmung und die steigende Ressourcenknappheit, stellen die Corporate Social Responsibility in den Fokus. Zahlreiche Unternehmungen richten aufgrund dieser Probleme ihre strategische und unternehmerische Planung danach aus.
Autor: Chris Krebs
EAN: 9783346209399
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 20.07.2020
Kategorie:
Schlagworte: beurteilung bottom corporate erfolgsfaktoren hintergrund kommunikation line responsibility social triple

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr