Christoph Ransmayrs Roman 'Die letzte Welt'. Eine Umsetzung von Roland Barthes' Aufsatz 'Der Tod des Autors'

6,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389069356
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut • Fakultät für Philologie), Veranstaltung: Was war/ist die Postmoderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Untersuchung ist es, den Roman 'Die letzte Welt' daraufhin zu analysieren, inwieweit sich die Thesen von Barthes in ihm widerspiegeln. Die zentrale Fragestellung lautet, ob Ransmayrs Roman eine Umsetzung von Barthes' Ideen darstellt oder nicht. Bevor jedoch die Analyse beginnt, ist es notwendig, beide Werke inhaltlich zu erschließen. Zunächst werden die wichtigsten Thesen, die Roland Barthes in seinem Essay formuliert, zusammengefasst. Anschließend erfolgt eine inhaltliche Zusammenfassung des Romans. Auf dieser Grundlage beginnt die eingehende Analyse, die schließlich in einem Fazit mündet. Der berühmte Satz 'Die Geburt des Lesers ist zu bezahlen mit dem Tod des Autors', entnommen aus Roland Barthes' Essay Der Tod des Autors, mag provokant erscheinen, ist jedoch genauso radikal gemeint, wie er klingt. Dieser Satz bildet den Schlusspunkt seines Aufsatzes, den wir bereits in den ersten Sitzungen unseres Seminars behandelt haben. Zu Beginn stimmte dieses Zitat nicht mit meinem bisherigen Verständnis des Autorenbegriffs überein. Es war neu, es war anders und radikal und weckte daher mein Interesse. Dies veranlasste mich, mich eingehender mit Barthes' Essay auseinanderzusetzen. Besonders interessierte mich die Frage, ob diese radikalen Ansichten, die Barthes vertritt, überhaupt in literarischen Werken wiederzufinden sind. Barthes' Theorie hat die postmoderne Literatur nachhaltig beeinflusst. Um seine Thesen in anderen Werken nachvollziehen zu können, war es notwendig, ein literarisches Werk aus derselben Epoche für die Analyse heranzuziehen. Meine Wahl fiel auf den Roman Die letzte Welt von Christoph Ransmayr. Dieser Roman war äußerst erfolgreich und wurde sowohl von Der Spiegel als auch von Die Zeit gelobt. Darüber hinaus wurde das Werk in der Diskussionsrunde des Literarischen Quartetts von 1988 positiv von Literaturkritikern aufgenommen. Aufgrund seines Erfolgs und der zeitlichen Nähe zu Barthes' Essay erschien mir dieser Roman besonders geeignet für die Analyse.
Autor: Enes Bag
EAN: 9783389069356
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 18.09.2024
Kategorie:
Schlagworte: Christoph Ransmayr Der Tod des Autors Roland Barthe Roman Die letzte Welt postmoderne

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr