CSR und Nachhaltigkeitsmanagement. Herausforderungen in der Finanzbranche
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346985194
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Kern beschäftigt sich diese Hausarbeit mit Nachhaltigkeit und Verantwortung der bzw. in der Wirtschaft. Das Ziel besteht in erster Linie darin, die Themen Nachhaltigkeit und CSR vorzustellen und im Zusammenhang mit der Finanzbranche genauer zu betrachten. Dabei werden die Herausforderungen und Probleme dieser Branche hinsichtlich Nachhaltigkeit und CSR herausgearbeitet. Des Weiteren wird anhand eines Unternehmensbeispiels, der UmweltBank AG, deren verfolgte Ansätze und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und CSR vorgestellt. Darüber hinaus werden die damit verbundenen Probleme und der Umgang mit diesen, sowie die eingeleiteten Maßnahmen zur Erreichung der Ziele seitens der UmweltBank AG analysiert. Die Arbeit beginnt zunächst mit der Definition und Erläuterung von Nachhaltigkeit und CSR im Allgemeinen, um ein Verständnis für die Grundproblematik zu erlangen, wobei der Fokus auf die unternehmerische Nachhaltigkeit gerichtet wird. In diesem Zusammenhang wird auch ein Modell zur Visualisierung der Dimensionen von Nachhaltigkeit vorgestellt. Darüber hinaus wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung als bedeutender Teil der Unternehmenskommunikation erläutert. Als Zusatz wird speziell das Thema Menschenrechte behandelt. Kapitel 2 schließt anschließend mit einer Zusammenfassung ab. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf ein praktisches Unternehmensbeispiel aus der Finanzbranche. Begonnen wird mit der Erarbeitung der Herausforderungen, mit denen die Finanzbranche im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und CSR konfrontiert ist. Anschließend wird anhand der UmweltBank AG, einem realen Unternehmen dieser Branche, dessen verfolgter Ansatz im Bereich Nachhaltigkeit und CSR vorgestellt. Im nächsten Schritt werden in diesem Kontext die Hauptprobleme aufgezeigt und wie das Unternehmen diese angeht. Anschließend werden die Ziele der UmweltBank AG im Bereich Nachhaltigkeit und CSR dargestellt und welche Maßnahmen dazu eingeleitet wurden und werden. Zuletzt wird noch auf die Thematik der Menschenrechte eingegangen und welche Rolle diese für das Unternehmen spielen. Im darauffolgenden Kapitel 4 werden die Ergebnisse aus Kapitel 3 diskutiert und bewertet. Die Arbeit wird anschließend in Kapitel 5 mit einem Fazit beendet.
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346985194 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.12.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CSR CSR-Berichterstattung Corporate Social Responsibility Drei-Säulen-Modell Menschenrechte Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsmanagement Riedlingen SRH SRH Fernhochschule Umweltbank |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr