Business Plan Internetcafé. Das 'Café Click'
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783638147095
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.7, Hochschule Mainz (FB III Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Business Plan, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Café Click ist ein Internetcafé der besonderen Art. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern handelt es sich bei der Zielgruppe des Café Click um aktive, ältere Menschen, die einen Großteil der heutigen Bevölkerung ausmachen und sowohl über Zeit als auch Geld verfügen. Das Café Click bietet ein gemütliches Ambiente, modernste Technik, gut ausgebildetes Personal, konkurrenzfähige Preise, kurzum, es stellt eine Innovation im Bereich der Internetcafés dar. Internetkurse im Café Click bieten Gelegenheit zum Einstieg in den Cyberspace. Als Anfangsinvestition werden ?130.000 benötigt. Das Startkapital setzt sich zusammen aus den Einlagen der beiden Gesellschafter sowie einem Fremdkapitalanteil von 54 Prozent. Dieser wird als gering verzinstes DtA-Existenzgründungs-Programm zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen über die Sparkasse zur Verfügung gestellt. Das Café Click wird als GbR mit zwei Gesellschaftern gegründet. Diese Rechtsform wurde vor allem deshalb gewählt, weil es sich um eine einfache, aber dennoch kreditwürdige Rechtsform handelt, die später problemlos in eine andere überführt werden kann. Zu den Visionen der Gründer gehört es, eine reale und virtuelle Community aktiver Senioren zu schaffen. Dies soll u. a. durch Kooperationen mit Partnern derselben Zielgruppe geschehen. Zunächst noch auf Frankfurt beschränkt, könnte diese Community später deutschland- und europaweit ausgeweitet werden. Das Café Click als Marke könnte als Kette existieren oder mit Franchise-Verträgen arbeiten. Im zweiten Jahr nach der Gründung wird sich das Café Click in der Gewinnzone befinden, die Gesellschafter werden sich mit steigendem Gewinn (Jahr 3 ff) aus dem Tagesgeschäft herausziehen und an der Expansion der Geschäftsidee arbeiten. Eine kritische Prüfung des Business Plan führt jedoch zum Ergebnis, dass die Annahmen über Kundenentwicklung und Kundenakzeptanz vom oberen Bereich ausgehen und bei Nichterfüllung die Rentabilität des Unternehmen in Frage gestellt ist.
Autor: | Alexander Roubanis |
---|---|
EAN: | 9783638147095 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.10.2002 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Business Plan |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr