Brand Community Events als innovatives Kommunikationsmedium für Markenartikelhersteller
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ISBN/EAN:
9783638528771
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während im 20. Jahrhundert noch stark nach dem Motto 'jeder ist sich selbst der Nächste' gelebt wurde und somit ein deutlicher Trend in Richtung Individualisierung zu beobachten war, ist die derzeitige 'Modeerscheinung' eine nicht vollkommen neue. Wie schon in der Vergangenheit gewinnt auch im 21. Jahrhundert das Gemeinschaftsdenken und somit die Interaktion zwischen Individuen zunehmend an Relevanz; jedoch mit einer entscheidenden Änderung: Die Individualisierung wird nicht durch das Gemeinschaftsdenken ersetzt, sondern ergänzt. Das neue Motto lautet: GemeinschaftsdenkentrotzIndividualisierung. Allerdings geht es der modernen Bevölkerung hierbei weniger um das Leben in einer Gemeinschaft nach traditioneller Art, wie man es innerhalb der Familie, Ehe oder auch Religion wieder findet. Vielmehr weichen diese Formen auf Grund veränderter Rahmenbedingungen innerhalb unserer Gesellschaft, wie einem vermehrten Drang nach Erlebnissen, Spaß und Abwechslung in Verbindung mit einem zunehmenden Markenbewusstsein, heutzutage neuen Arten von Gemeinschaften. Unter diesen unzähligen Erscheinungsformen findet neuerdings in der Literatur auch das Phänomen der Brand Communities (Markengemeinschaften) Beachtung, in denen die Anhänger einer 'geliebten' Marke sowohl online als auch offline miteinander kommunizieren, fühlen und - nicht zuletzt - etwas erleben. Jedoch ist es äußerst schwer, wenn nicht unmöglich, in der virtuellen Welt bestimmte Ereignisse für die 'Glaubensbrüder' solcher Gemeinschaften erlebbar zu gestalten. Die Realität ist gefordert. Wie bereits erwähnt, haben sich einige (wenige) Autoren in der jüngeren Vergangenheit mit dem Thema Brand Communities auseinandergesetzt. Dabei lag der Schwerpunkt aber fast ausschließlich auf der Untersuchung virtueller, also Online Brand Communities. Wenig bedacht wurden in diesem Zusammenhang Brand Communities, die ebenso in der realen Welt miteinander interagieren: die Offline Brand Communities. Dabei kommt den Interaktionen zwischen Menschen in der Realität ein weit höherer Stellenwert zu, als denen in der Online-Welt. Zurückführen lässt sich diese Tatsache darauf, dass eine intensive Beziehung zwischen Individuen lediglich in der Realität aufgebaut und gefördert werden kann. [...]
Autor: | Wiebke Weber |
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EAN: | 9783638528771 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.07.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Brand Community Events Kommunikationsmedium Markenartikelhersteller |
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