Bis ein neuer Morgen tagt...

5,49 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783756872268
Es beginnt als romantische Liebesgeschichte und endet in einem sinnlosen, blutigen Krieg. Als am 24. Juli 1844 auf dem großen Sängerfest in Schleswig zum ersten Mal das politisch brisante Lied «Schleswig-Holstein, meerumschlungen» erklingt, verliebt sich Christiane, die knapp 19-jährige, Tochter eines dänischen Beamten, behütet und verwöhnt, in den älteren Großhändler Heinrich Dahlsen aus Kappeln und bringt ihre Eltern dazu, einer Heirat mit ihm zuzustimmen. Sie ahnt nicht, dass diese Ehe für sie zur Hölle wird. Der Ehemann, fanatisch dem Deutschtum zugewandt, hat eine geheimnisvolle dunkle Seite. Die junge Frau bleibt trotz seiner Brutalität, der beiden Kinder wegen, bei ihm. Da bricht 1850 der Krieg zwischen Preußen und Dänemark aus und Heinrich Dahlsen kämpft bei Idstedt auf deutscher Seite. Er stirbt und Christiane muss um ihr Auskommen kämpfen. Gute Freunde und ein Mann, den sie liebt, stehen ihr bei, zeigen ihr, was wahre Freundschaft und Toleranz bedeuten, bis Anfang Februar 1864 der Krieg erneut ausbricht. Vor dem Hintergrund der sich ausweitenden nationalen Auseinandersetzungen in Schleswig-Holstein, die 1864 in der mörderischen Schlacht um die Düppeler Schanzen enden, zeichnet dieser Roman das typische Frauenbild jener Zeit nach, in dem die Frauen auf «Kinder, Küche und Kirche» reduziert blieben, keine eigene Meinung und kein eigenes Leben haben durften und das sich noch lange, viel zu lange hielt. Christiane sucht sich auf ihre Weise einen ungewöhnlichen Weg, einen, der mit spitzen Steinen gepflastert zu sein scheint...

Ursula Raddatz wurde in der alten Römerstadt Trier geboren und ist vielleicht aus diesem Grund so «geschichtsbesessen». Seit langer Zeit wohnt sie im Norden von Schleswig-Holstein und die Landschaft Angeln und deren Geschichte schlug sie schnell in ihren Bann. Dort, in Kappeln und Umgebung, sind auch ihre historischen Romane angesiedelt, die im ersten Band «Die Herrin von Gut Roest» im Jahre 1600 beginnen und mit dem «Vermächtnis des Hans Adolph von Rumohr» weiter in die Zeit von 1771 bis 1797 führen. Früh kam Ursula Raddatz zum Lesen, spät zum Schreiben. Als freie Journalistin berichtete sie zum ersten Mal in der Regionalzeitung über Kappelns Geschichte. Erst später hatte sie Zeit, ihre vielen Ideen zu Papier zu bringen. Kurzgeschichten «Alltagskram» waren der Anfang und mit dem Roman «Mauer aus Eis» über Demenz, schrieb sie sich die Trauer um ihre Mutter von der Seele. Der vorliegende Roman «Bis ein neuer Morgen tagt..»hat das Thema der deutsch-dänischen Auseinandersetzungen zum Thema und die Rolle der Frau im Biedermeier. Historisches in Romanform zu bringen, einmal nicht aus der Sicht der Männer berichtet, nicht mit trockenen Daten gespickt und auch nicht voll von blutigem Schlachtengetümmel, das ist Ursula Raddatz wichtig.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr