Bildungswissenschaftler in der Personalentwicklung
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656675792
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Weiterbildung spielt eine immer größer werdende Rolle. Da dadurch der Bedarf an Weiterbildung steigt, werden auch der finanzielle und der zeitliche Aufwand größer. Daher muss der Weiterbildungsbedarf 'systematisch und präzise' ermittelt werden. (Leiter, Runge, Burschik, Grausam,1982, S. 9) Wie man den Weiterbildungsbedarf ermittelt und wie man die Ermittlung vermittelt, ist die grundlegende Fragestellung dieser Hausarbeit. Präziser formuliert heißt sie: Wie lehrt man einen Bildungswissenschaftler in der Personalentwicklung den betrieblichen Weiterbildungsbedarf zu ermitteln? Für die Wörter 'lehren' und 'lernen' steht das aus dem Griechischen stammende Wort Didaktik. Der Begriff Didaktik spielt in Deutschland eine große Rolle. In anglo-amerikanischen Ländern hingegen entstand seit dem zweiten Weltkrieg das Instructional Design (ID), mit dem Ziel lernen absichtlich zu fördern. Im Rahmen dieser Hausarbeit wird das Vier- Komponenten- Instruktionsdesign- Modell (4C/ID, im weiteren Verlauf nur noch abgekürzt geschrieben) erläutert und auf die oben genannte Fragestellung hin angewendet. Dabei befasst sich der erste, praktische Teil der Arbeit mit der Erstellung eines Blueprints für einen Lehrplan unter Anwendung des 4C/ID. Aufgezeigt werden sollen die Analyse der Kompetenzen, die zur Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs benötigt werden, und die Komponenten, die benötigt werden, um Lernaufgaben zu entwickeln. Abschließen wird der praktische Teil mit Beispielen von unterstützenden Informationen und Just-in-time Informationen. Der weitere, theoretische Teil befasst sich zunächst mit lerntheoretischen Überlegungen sowie Aspekten des situierten Lernens, die Bezug nehmend auf das 4 C/ID aufgezeigt werden. Anschließend werden didaktische Szenarien beschrieben, die sich in den Lehrplan, basierend auf dem 4C/ID, integrieren lassen. Bevor das Fazit diese Hausarbeit abschließt, werden Anwendungsbeispiele für Medien erläutert, die sich für den erarbeiteten Blueprint eignen.
Autor: | Katharina Floer |
---|---|
EAN: | 9783656675792 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.06.2014 |
Untertitel: | Den betrieblichen Weiterbildungsbedarf ermitteln |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bildungswissenschaftler personalentwicklung weiterbildungsbedarf |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr