Betriebliche Veränderungsprozesse. Das Verhalten von Führungskräften bei Widerständen der Mitarbeiter

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ISBN/EAN: 9783346243577
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptziel dieser Ausarbeitung ist es, die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Verhalten von Führungskräften beim Auftreten von Widerständen der Mitarbeiter im Rahmen betrieblicher Veränderungsprozesse darzustellen. Diese Arbeit verfolgt zudem die Unterziele, psychologische Gründe für Widerstände der Mitarbeiter zu erläutern, den durch die Veränderung entstehenden Rollenkonflikt der Führungskraft zu beschreiben und Lösungsansätze zum richtigen Umgang mit den Mitarbeitern sowie dem Rollenkonflikt selbst zu finden. Unternehmen und Non-Profit-Organisationen sind dem vielfältigen Wandel der Mikro- und Makroumwelt kontinuierlich ausgesetzt. Sie werden durch Konsumverhaltensänderungen von Kunden und Mitarbeitern, den allgemeinen technischen Fortschritt, der stetig wachsenden Globalisierung und nicht zuletzt durch die Dynamik des Wandels selbst immer schnelllebiger mit umzusetzenden Veränderungen konfrontiert. Insbesondere Organisationen mit Gewinnerzielungsabsicht müssen sich daher den stetig ändernden Anforderungen soziokultureller und ökonomischer Umfelder anpassen und die eigene Aufbau- und Ablauforganisation verändern. Da die Aufgabe der Anpassung an neue Rahmenbedingungen sowie die Umsetzung des unternehmerischen Wandels der Unternehmensführung obliegt, ist die Betrachtung der Führungskraft in betrieblichen Veränderungsprozessen von besonderer Bedeutung.

2014 - 2018: University of Applied Sciences, Osnabrück, B.A. 2020 - 2022: University of Applied Sciences, Stuttgart, MBA
Autor: Fabian Franke
EAN: 9783346243577
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.09.2020
Untertitel: Rollenkonflikt und Lösungsansätze
Kategorie:
Schlagworte: Arbeitspsychologie Change Management Organisationspsychologie Veränderungsprozesse WIP92 Wirtschaftspsychologie erfolgsfaktor Führungskraft

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