Betriebliche Standortwahl und Standortmarketing im Wandel

39,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346061409
Diplomarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: Gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Auswirkungen der Transformationsprozesse auf die Disziplin des Standortmarketings für Wirtschaftsstandorte aufzuzeigen, gleichzeitig die Übertragbarkeit zeitgeistiger Management-Ansätze auf das 'Produkt' Standort zu prüfen und daraus beispiel-haft neue Möglichkeiten im Standortmarketing zu skizzieren. In einer globalen Weltwirtschaft wird auch der Konkurrenzkampf der Länder, Regionen und Städte um Investoren und Arbeitskräfte intensiver ausgetragen. Der zunehmende 'Wettbewerb der Standorte' veranlasst Standortentwickelnde zur Suche nach neuen Strategien zur Behauptung der Marktposition. Megatrends wie Urbanisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, demografischer Wandel, Wissensgesellschaft und 'New Work' bringen zusätzliche Veränderungsdynamiken. Ziel ist es, die Auswirkungen der Transformationsprozesse auf die Disziplin des Standortmarketings für Wirtschaftsstandorte aufzuzeigen. Weiters werden die Übertragbarkeit zeitgeistiger Management-Ansätze, am Beispiel der Canvas Methode und der Blue Ocean Strategie, auf das 'Produkt' Standort geprüft und neue Möglichkeiten im Standortmarketing skizziert. Als Fallbeispiel dient die aspern Seestadt, eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Qualitative, weiche Standortfaktoren gewinnen zukünftig in der betrieblichen Standortwahl weiter an Bedeutung. Zukünftiges Standortmarketing ist geprägt von ganzheitlichen und vernetzten Standortentwicklungen, welche multifunktionale Arbeitsstandorte mit hoher Lebensqualität hervorbringen.
Autor: Martin Hesik
EAN: 9783346061409
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 13.11.2019
Untertitel: Business Model Canvas & Blue Ocean Strategie am Beispiel der aspern Seestadt
Kategorie:
Schlagworte: Blue Ocean Strategie Clustertheorie Megatrends Model Canvas Standortanalyse Standortbewertung Standortfaktoren Standortmarketing Standortstrategien Standorttheorien Standortwahl Urbanisierun harte Standortfaktoren weiche Standortfaktoren

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr