Betrachtung von Konfliktfaktoren in der interdisziplinären Zusammenarbeit von Ergotherapie und Pflege im stationären neurologischen Setting

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346358639
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,2, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Konfliktbehandlung in Unternehmen geschieht oft im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Form von Kommunikationsseminaren oder Möglichkeiten zur Mediation und Supervision. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten für die Unternehmen. Es stellt sich die Frage, ob der Entstehung von Konflikten nicht bereits direkt im Arbeitsalltag vorgebeugt werden kann. Beispielsweise durch die Veränderung von Rahmenbedingungen für den interdisziplinären Austausch oder die Förderung des gegenseitigen Verständnisses der Berufsgruppen füreinander. Dazu bedarf es der Klärung, welche Strukturen zu Konflikten zwischen Ergotherapeuten und Pflegekräften führen. Darüber hinaus ist es von Bedeutung, welche Voraussetzungen für eine konfliktarme interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig sind. Um die genannten Fragen zu beantworten, wird in Kap. 2 zunächst der Begriff, Konflikt analysiert. Nach einer Definition und der Erläuterung von Konfliktarten, insbesondere der Strukturkonflikte, folgt eine kurze Darstellung zu Konfliktkonstellationen in Gesundheitsunternehmen. Anschließend werden in Kap. 3 der Begriff der Reha im Allgemeinen und im Besonderen der neurol. Reha definiert und die Rehaphasen und -formen der stat. neurol. Reha aufgezeigt, um einen Einblick in das Untersuchungsumfeld zu er-halten. In Kap. 4 wird die interdisziplinäre Teamarbeit in der neurol. Reha genauer betrachtet. Die Zusammensetzung des neurol. Teams wird erläutert, der Begriff der Interdisziplinarität definiert und seine Bedeutung in der neurol. Reha herausgearbeitet. Nachdem die Voraussetzungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit beschrieben wurden, werden die Aufgabenbereiche beider Berufsgruppen und ihre Schnittstellen analysiert. Es schließt sich im Kap. 5 der empirische Teil der Arbeit mit der Generierung der Forschungshypothesen und der Beschreibung des methodischen Vorgehens an. Nachfolgend werden in Kap. 6 die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und die Forschungshypothesen überprüft. Es folgen die Ergebnisdiskussion und die Ableitung der Handlungsempfehlungen.
Autor: Katharina Wemhoff
EAN: 9783346358639
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 08.03.2021
Kategorie:
Schlagworte: betrachtung ergotherapie konfliktfaktoren pflege setting zusammenarbeit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr