Bertholt Brechts 'Der gute Mensch von Sezuan'. Das Parabelstück und das epische Drama

12,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668089709
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: Sehr Gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: In 'Der gute Mensch von Sezuan' wird das marxistische Denken deutlich an der Figur des Barbier Shu Fu. Lediglich Shu Fu ist in Sezuan wohlhabend, wobei der Rest der Bevölkerung unter Armut leidet. Dafür macht Brecht die kapitalistische Gesellschaft verantwortlich. Der Wirtschaftsform des Kapitalismus gibt Brecht auch die Schuld an Hitlers Diktatur, da viele große Firmen, unter Ausbeutung der Arbeiter und der armen Bevölkerungsschicht, die Herrschaft Hitlers und der Nationalsozialisten unterstützt und bestärkt haben. Brecht zeigt im Fall Shen Tes das Dilemma zwischen Gutsein und wirtschaftlichem Überleben auf. Shen Te ist der gute Mensch, von dem im Titel die Rede ist, doch es gelingt ihr nicht, in der vom Geld bestimmten Welt gut zu sein. In der Gestalt Shui Tas versucht sie sich der wirtschaftlichen Forderungen zu erwehren. Das Dilemma ist unter den gesellschaftlichen Verhältnissen nicht lösbar und wird dem Zuschauer vorgelegt. Das Drama spielt in der chinesischen Provinz Sezuan, ist jedoch nach einer ausdrücklichen Vorbemerkung Brechts aus dem Jahr 1953 als Parabel zu verstehen: ' Die Provinz Sezuan, die für alle Orte stand, an denen Menschen von Menschen ausgebeutet werden, gehört heute nicht mehr zu diesen Orten.' Im Untertitel trägt das Drama auch die Bezeichnung 'Parabelstück'. Das bedeutet, dass Sezuan stellvertretend für jeden Ort steht, an dem Menschen von Menschen ausgebeutet werden.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr