Benchmarking als Lernquelle im Marketing- und Vertriebsbereich

38,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832407872
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die folgende Arbeit soll sich damit auseinandersetzen, welche Wirkungen das Benchmarking im heutigen Wettbewerb hat. Es sollen Auswirkungen auf den Marketing- und Vertriebsbereich dargestellt, sowie Unterschiede zu weiteren Wettbewerbsanalysen herausgearbeitet werden. Desweiteren soll deutlich werden, daß das Benchmarking als permanente Lernquelle für ein Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Arbeit nennt mögliche Ziele des Benchmarking, beschreibt die Durchführung eines Benchmarking-Projektes, weist auf mögliche Gefahren und Risiken hin und faßt die Ausführungen im Ergebnis kritisch zusammen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnisiv 1.Zum Begriff des Benchmarking1 1.1.Einleitung / Einführung in die Tli--Matik1 1.2.Was ist Benchmarking (Definitionen)1 -6 1.3.Ziele des Benchmarking6 -7 2.Arten des Benchmarking8 2.1.Einleitung8 -9 2.2.Internes Benchmarking9 - 13 2.3.Externes Benchmarking13 - 14 2.3.1.Wettbewerbs-Benchmarking14 - 17 2.3.2.Funktionales Benchmarking17 - 19 2.3.3.Neue Aspekte beim funktionalen Benchmarking19 - 20 2.4.Kombiniertes Benchmarking20 - 21 2.5.Vergleich mit anderen Wettbewerbsanalysen21 2.5.1.Vergleich mit Kaizen22 - 24 2.5.2.Vergleich mit Process Reengineering24 - 25 3.Das Benchmarking-Projekt26 3.1.Einleitung26 3.2.Aufbau einer Benchmarking-Durchführung (Phasen)26 - 28 3.2.1.Interne und externe Analysephasen28 3.2.1.1.Identifikation des Problembereichs28 - 30 3.2.1.2.'best-in-class' identifizieren31 - 33 3.2.1.3.Analyse des 'best-in-class'33 - 40 3.2.2.Strategiephase40 3.2.2.1.Erarbeitung von Maßnahmen41 - 43 3.2.3.Realisierungsphase43 3.2.3.1.Umsetzung der Maßnahmen44 - 45 3.2.3.2.Erfolgskontrolle45 - 48 4.Mögliche Gefahren und Risiken des Benchmarking48 4.1.Einleitung48 4.2.Was Benchmarking nicht ist48 - 50 5.Ergebnis51 5.1.Kritische Würdigung51 - 52 5.2.Zusammenfassung52 - 53 Literaturverzeichnis54 - 56 Versicherung57
Autor: Heike Bullmann
EAN: 9783832407872
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.04.1998
Kategorie:
Schlagworte: begriff benchmarking benchmarking-asten benchmarking-projekt gefahren risiken

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr