Beeinflusst das Framing politischer Eliten die Bürger in ihrer Meinungsbildung?

12,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656352600
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch findet sich in der heutigen Zeit in einer zunehmend komplexen Gesellschaft wieder. Führende Klassiker der Soziologie wie PARSONS (1951) oder LUHMAN (1988) charakterisierten die Ausdifferenzierung moderner Gesellschaften in funktionale Teilgebiete bereits frühzeitig als zwingende Notwendigkeit, um diese steigende Komplexität zu reduzieren. Innerhalb des politischen Teilsystems existiert angesichts widerstreitender und heterogener Interessen und Positionen der Parteien eine Vielzahl möglicher Perspektiven, mit Hilfe derer die Realität beobachtet werden kann. In Anbetracht dessen stellt die Bildung rationaler Urteile zu verschiedensten Sachverhalten eine für den Normalbürger schwierige Herausforderung dar. Die jüngst veröffentlichten Ergebnisse einer Langzeitstudie über die Ängste der Deutschen zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung Unsicherheit über die unüberschaubaren Folgen der Euro-Schuldenkrise verspürt (R+V VERSICHERUNG 2012: 1). Dies verdeutlicht, dass soziale Akteure auf die Unterstützung politischer Eliten angewiesen sind, da diese Anregungen liefern, wie über ein spezielles Thema gedacht werden soll. Politiker können folglich Interpretationshilfen zu einzelnen Sachfragen anbieten, die sich wiederum auf die Meinung von Personen übertragen können. Die Framing-Forschung setzt an diesem Punkt an, indem sie den Einfluss zielgerichteter Eliten- und Medienbotschaften auf die Urteilsbildung von Rezipienten untersucht. Vor diesem Hintergrund wirft sich die Frage auf, wie der Bundesbürger hinsichtlich der Transferzahlungen an Griechenland urteilt bzw. inwiefern diese Urteilsbildung durch das Framing politischer Eliten beeinflusst werden kann.
Autor: Tina Höfer
EAN: 9783656352600
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 15.01.2013
Untertitel: Eine Untersuchung am Beispiel der EU-Rettungshilfen an Griechenland
Kategorie:
Schlagworte: beeinflusst beispiel bürger eine eliten eu-rettungshilfen framing griechenland meinungsbildung untersuchung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr