Autorenrunden im Förderunterricht. Schreibmotivation bei mehrsprachigen Schüler:innen
29,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346851833
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit widmet sich dem schreibdidaktischen Prinzip 'Autorenrunden' nach Beate Leßmann (2020) und wendet es empirisch in einer DaZ-Förderklasse (Deutsch als Zweitsprache) an. Die Untersuchung erfolgt empirisch, indem vier SuS aus einer DaZ-Klasse an einer Unterrichtseinheit teilnehmen, in welcher das Prinzip 'Autorenrunden' angewendet wird. Zu Beginn werden theoretische Aspekte dargelegt, bei denen DaZ beziehungsweise Mehrsprachigkeit erläutert und der Schwerpunkt 'Autorenrunden' nach Beate Leßmann vorgestellt werden. Im gleichen Teil der Arbeit werden relevante Punkte bezüglich Text- bzw. Schreibkompetenz und Schreibmotivation angeführt, die im Teil der Empirie analysiert werden. Für die Analyse werden Daten der entsprechenden DaZ-SuS erhoben, die sich in schriftliche Textergebnisse, Feedbackbögen und Gesprächsaufnahmen unterteilen lassen. Allerdings konzentriert sich die Analyse in dieser Bachelorarbeit primär auf die Gespräche zwischen den SuS, da anhand zweier durchgeführten Autorenrunden keine stark sichtbaren Ergebnisse in den Textprodukten anzunehmen sind. Dennoch geben auch die Ergebnisse der Textuntersuchung wichtige Anhaltspunkte, die zur Beantwortung der Leitfrage dienen, da die Untersuchung von Textprodukten durch die zunehmende Kompetenzorientierung eine ebenso zunehmend bedeutendere Rolle erhält. Die Gespräche zwischen den SuS werden transkribiert und als Grundlage genutzt, um die Leitfrage der Bachelorarbeit zu diskutieren und im Anschluss zu beantworten.
Engagement: Seit 08/2022 Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern (Deutsch als Zweitsprache) in Einzel- und Gruppenunterricht Seit 10/2021 Ehrenamt: Besuchsdienst (UKM) Seit 09/2021 Engagement als Nachhilfelehrerin beim Studentenring Münster Seit 08/2021 Crash-Kurs DaZ 07/2021-03/2022 Seomatik GmbH Bielefeld: Texterin im Home Office Seit 03/2021 Engagement als Nachhilfelehrerin (DaZ) Seit 08/2020 Ehrenamtliches DaZ Mercator-Projekt (WWU Münster) Zertifikate: 03/2021 Alphabetisierung 03/2021 Visualisieren leicht gemacht 03/2021 Stimm- und Sprechtraining für Lehrer:innen 05/2021 Umgang mit interkulturelle Konflikten 06/2021 Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen 03/2022 Mission Possible - Coolness Training
Engagement: Seit 08/2022 Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern (Deutsch als Zweitsprache) in Einzel- und Gruppenunterricht Seit 10/2021 Ehrenamt: Besuchsdienst (UKM) Seit 09/2021 Engagement als Nachhilfelehrerin beim Studentenring Münster Seit 08/2021 Crash-Kurs DaZ 07/2021-03/2022 Seomatik GmbH Bielefeld: Texterin im Home Office Seit 03/2021 Engagement als Nachhilfelehrerin (DaZ) Seit 08/2020 Ehrenamtliches DaZ Mercator-Projekt (WWU Münster) Zertifikate: 03/2021 Alphabetisierung 03/2021 Visualisieren leicht gemacht 03/2021 Stimm- und Sprechtraining für Lehrer:innen 05/2021 Umgang mit interkulturelle Konflikten 06/2021 Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen 03/2022 Mission Possible - Coolness Training
Autor: | Sophia Junker |
---|---|
EAN: | 9783346851833 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.04.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Deutsch als Zweitsprache Mehrsprachigkeit Schreibkompetenz |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr