Aus Fehlern lernen. Umgang mit Fehlern von Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht
5,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346498069
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Beitrag wird zunächst auf Fehler im Unterricht eingegangen und der individuelle Umgang mit Fehlern von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht beleuchtet. Im Anschluss daran wird eine Konzeption des Fehlerklimas erläutert und in der Folge im Zusammenhang mit dem Umgang von Lehrpersonen mit Fehlern gestellt. Darauf folgt eine Darstellung eigener Erfahrungen, die die Bedeutsamkeit eines positiven Fehlerklimas in der Klasse beim Mathematikunterricht unterstreichen. Schließlich werden zum Ende der Ausführungen Konsequenzen und Empfehlungen für die zukünftige Unterrichtspraxis aufgezeigt. Hauptsächlich steht bei den Ausführungen der Umgang mit Fehlern im Fokus, aus der sich die folgende Frage für die zugrundeliegende Arbeit ableitet: «Wie können Lehrpersonen mit Fehlern von Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht idealerweise umgehen, um einen Lerneffekt bei den Kindern zu erzeugen und ihre Motivation beizubehalten oder zu steigern?».
Autor: | Benjamin Lizinger |
---|---|
EAN: | 9783346498069 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.09.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | BSK Fehler Mathematik Pädagogik |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr