Annäherung an die Konsumkultur

79,99 €*

Auf Wunsch am nächsten Werktag in der Buchhandlung abholbereit Dieser Artikel ist momentan nicht vor Ort verfügbar, kann aber bestellt werden.
Wählen Sie einfach als Versandart "Abholung" aus. Im Falle einer Bestellung bis 16:00 ist der Artikel ab dem nächsten Werktag für Sie abholbereit.
Bei Versand Lieferzeit 3-5 Tage Dieser Artikel ist für eine Bestellung per Versand verfügbar, die Lieferzeit beträgt 3-5 Tage .

ISBN/EAN: 9783031228841
Diese faszinierende Sammlung analysiert den Einfluss der westlichen Konsumkultur auf die lokalen Kulturen und den Konsum in Südosteuropa und Ostasien. Kulturelle, historische, wirtschaftliche und soziopolitische Kontexte werden im Hinblick auf Kaufverhalten, Nutzungs- und Anpassungspraktiken sowie Verbraucheraktivismus untersucht, insbesondere in Bulgarien, Serbien und Rumänien, wo sich die Kulturen in der postsozialistischen Ära weiterentwickeln, sowie in China und Japan, wo sich die Bewegungen in Richtung Moderne und Fortschritt fortsetzen. Erstaunliche und zum Nachdenken anregende Kontraste treten zutage, wenn die Verbraucher das Globale mit dem Lokalen in Bezug auf Kleidung, Technologie, Luxusartikel und Lebensmittel in Einklang bringen. Alle Kapitel enthalten eine Fülle von empirischen und kulturübergreifenden Daten. Eingerahmt wird die Darstellung von einem theoretischen Essay von Professor Mike Featherstone über die Ursprünge der Konsumkultur und die Folgen von zweihundertJahren zunehmenden Konsums für den Zustand der Menschheit und die Zukunft des Planeten. In der Berichterstattung eingeschlossen: · "Du bist ein sozialistisches Kind wie ich": Waren und Identität in Bulgarien · Konsumkultur vom sozialistischen Jugoslawien bis zum postsozialistischen Serbien: Bewegungen und Momente · Konserven aus dem Sozialismus: Authentizität, Anti-Standardisierung und Mittelklassekonsum im postsozialistischen Rumänien· Modernisierung und das Kaufhaus im Japan des frühen 20. Jahrhunderts: Das moderne Mädchen und die neuen Lebensstile der Konsumkultur · Eine kulturelle Lesart des auffälligen Konsums in China Approaching Consumer Culture erweitert die kulturanthropologische Literatur und wird von westlichen und östlichen Wissenschaftlern und Forschern gleichermaßen begrüßt werden. Seine Tiefe und Zugänglichkeit machen es nützlich für Universitätskurse in Kulturanthropologie, Kulturwissenschaften und Soziologie.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr