Analyse verschiedener E-Commerce-Konzepte als Vertikalisierungsstrategien mittelständischer Textilunternehmen dargestellt am Beispiel der XY GmbH
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656110286
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,6, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Neue Vertriebstrategien im Einzelhandel werden aufgrund äußerer Einflussfaktoren, welche auf die Unternehmen wirken, zunehmend deren Konkurrenzfähigkeit beeinflussen. Die sich verändernden Rahmenbedingungen werden durch stagnierende Einzelhandelsumsätze, den geringer werdenden Anteil der privaten Konsumausgaben sowie gestiegenen Anforderungen der Konsumenten an Aktualität und Verfügbarkeit charakterisiert. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass die Absatzzahlen im Bereich des elektroni-schen Direktvertriebes (B2C E-Commerce) in der Vergangenheit ein kontinuierliches Wachstum aufweisen. Daraus lässt sich sowohl ein erhöhter Stellenwert des Online-handels im Rahmen der Handelsaktivitäten produzierender Unternehmen als auch die zunehmende Bedeutung vertikaler Vertriebskonzepte ableiten. Im Rahmen der vorliegenden Abschlussarbeit an der Dualen Hochschule Baden Württemberg wird anhand eines PRaxisbeispiels aufgezeigt, inwieweit sich der Onlinehandel eignet um den beschriebenen Problemen zu begegngen. Im Laufe der Arbeit werden verschiedenen Wissenschaftliche Methoden erläutert und deren praxisnahe Anwendung vorgestellt. Weiterhin werden die Vor- und Nachteile des Onlinehandels als vertikales Vertriebskonzept aufgezeigt. Des Weiteren werden die Anforderungen, die insbesondere an mittelständische Unternehmen, welche von vertikalen Vertriebskonzepten profitieren wollen, gestellt werden, analysiert und aufgezeigt. Auf Wunsch des untersuchten Unternehmens dessen Firmenbezeichnung durch 'XY-GmbH' ersetzt.
Autor: | Jörg Georgi |
---|---|
EAN: | 9783656110286 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.01.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | E-Commerce Mittelstand Multi-Channel Onlinehandel SWOT Analyse Scoringmodell Sensitivitätsanalyse Strategie Supply Chain Supply Chain Management Textile Kette Textilindustrie Textilveredlu Vertikalisierung Vertrieb Weberei neue Medien |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr