Adaptives Energiemanagement für einen hybriden Pkw-Antrieb mit dezentraler Reglerstruktur
18,90 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783736912526
Die vorliegende Dissertation beschreibt einen weitgehend strukturunabhängigen Ansatz für
das Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang. Ausgehend von Kostenfunktionen
für die abgegebene Energie wird die Lastaufteilung zwischen dem Speicher und dem
Verbrennungsmotor online über einen Energiehandel vorgenommen.
Über den mittleren Wert der in der Batterie gespeicherten Energie paßt sich der
Algorithmus an unterschiedliche Fahrzyklen und Fahrer an. Der Ansatz wurde
in der dazu entwickelten Simulation der Fahrzeuglängsdynamik implementiert
und am gleichzeitig dafür aufgebauten Antriebsprüfstand validiert.
Abgerundet wird die Ausarbeitung durch eine Auseinandersetzung mit den
absehbaren Grenzen der individuellen Mobilität und einer Abschätzung
des Effizienzpotentials weiterentwickelter Antriebe.
Den Abschluß bilden Hinweise zur Applikation
des Energiemanagements zusammen mit einem emissionsorientierten Thermomanagement
für den Verbrennungsmotor.
Autor: | Andreas Wagener |
---|---|
EAN: | 9783736912526 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.11.2004 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Allgemeine Ingenieurwissenschaften |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr