Achtsamkeit im Lehrberuf. Ist sie eine Möglichkeit, die Selbstreflexion von Lehrern zu fördern?

27,95 €*

Auf Wunsch am nächsten Werktag in der Buchhandlung abholbereit Dieser Artikel ist momentan nicht vor Ort verfügbar, kann aber bestellt werden.
Wählen Sie einfach als Versandart "Abholung" aus. Im Falle einer Bestellung bis 16:00 ist der Artikel ab dem nächsten Werktag für Sie abholbereit.
Bei Versand Lieferzeit 3-5 Tage Dieser Artikel ist für eine Bestellung per Versand verfügbar, die Lieferzeit beträgt 3-5 Tage .

ISBN/EAN: 9783346502766
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, dass die Methode der Achtsamkeit eine Möglichkeit bietet, eine (selbst-) reflexive Haltung von Lehrenden zu fördern. Achtsamkeit und Selbstreflexion ¿ beiden Begriffen wird aktuell im pädagogischen Kontext viel Aufmerksamkeit gewidmet, ohne dass die beiden Begriffe in Verbindung zueinander gebracht werden. Der Begriff Achtsamkeit findet sich insbesondere in den Forschungsbereichen Psychologie, Psychotherapie, Medizin sowie Neuro- beziehungsweise Bewusstseinswissenschaften. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Achtsamkeit als Bildungskonzept, als pädagogische Methode oder als Haltung von Lehrkräften in der Erziehungswissenschaft zunehmend in den Fokus gerät. Das Konstrukt der Selbstreflexion gilt innerhalb der pädagogischen Kompetenzorientierung als ein wichtiges Merkmal von Professionalität, und wird auch als Metakompetenz bezeichnet. In dieser Arbeit wird auf Basis einer Literatursicht der Versuch unternommen, einen theoretischen Bezugsrahmen zum Thema herzustellen, indem im folgenden 2. Kapitel zunächst der Begriff Selbstreflexion beleuchtet wird. Dazu werden unterschiedliche Sichtweisen der Bezugswissenschaften im pädagogischen Kontext erläutert sowie die Bedeutung der Selbstreflexion als pädagogische Kompetenz hervorgehoben. Das 3. Kapitel widmet sich dem Begriff und dem Konzept Achtsamkeit und befasst sich mit den historischen Wurzeln der Achtsamkeit sowie der Anwendung im westlichen Kontext, einschließlich im psychologischen und pädagogischen Bereich. In diesem Zusammenhang werden im 4. Kapitel relevante Aspekte zur Unterrichtsqualität und Lehrerpersönlichkeit besprochen, insbesondere die Bedeutung von subjektiven Theorien und Deutungsmustern. Vor dem abschließenden Fazit wird im 5. Kapitel eine Zusammenfassung aus den vorangegangenen Aussagen und Erkenntnissen getroffen.
Autor: Ettl, Renate
EAN: 9783346502766
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 56
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2021

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr