Achtsamkeit als Lernprozess für Kinder. Stressreduktion in Schule und Familie

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389069776
Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Hochschule Fulda, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, von der kindlichen Stressbelastung ausgehend eine Form der Stressreduktion vorzustellen: die Einübung von Achtsamkeit. Die Anwendung der Achtsamkeitsmethoden wird auf ihre Wirkung hin untersucht und es soll herausgestellt werden, inwieweit die Achtsamkeitspraxis Kinder in ihrem Alltag vor Stress bewahren kann. Die Bearbeitung dieses Themenfelds erscheint unter Berücksichtigung der heutigen Gesellschaft aktueller denn je. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Inwiefern stellt das Erlernen von Achtsamkeit durch Kinder einen Ausweg aus der Stressfalle dar? Aufgrund der kaum zu überblickenden Fülle an Literatur zum Thema Achtsamkeit geht es in dieser Arbeit darum, eine repräsentative Auswahl zu treffen und dabei den Blick auf kindgerechte Methoden zu lenken. So beansprucht diese Arbeit keinesfalls Vollständigkeit, vielmehr konzentriert sie sich auf relevante Aspekte der Stressbelastung und Achtsamkeitsintervention bei Kindern. Darüber hinaus verfolgt sie Arbeit das Ziel, dem Leser das Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass Stress mittlerweile unser Leben und das der Kinder weitgehend bestimmt und dass dabei die Fähigkeit achtsam zu sein immer mehr verloren geht. Wird man sich dessen bewusst, ist dies der erste Schritt, um Handlungsmöglichkeiten im Sinne eines erfüllten Lebens zu entdecken und dem Stress entgegenzuwirken. In dieser Arbeit wird im ersten und zweiten Kapitel diskutiert, wie Stress definiert werden kann, welche Formen er in unserer Beschleunigungsgesellschaft annimmt und was wir über seine neurobiologischen Grundlagen wissen. Daran schließen sich zwei Überlegungen an, welche Ursachen und Auswirkungen Stress bei Kindern hat, wobei der Fokus auf Schulstress und Stress im familiären Milieu gerichtet sein wird. Im dritten Kapitel wird das psychologische Konzept der Achtsamkeit in seiner Relevanz für die heutige Gesellschaft vorgestellt. Es werden die konkreten Ziele von Achtsamkeit aufgezeigt und auf unterschiedliche Methoden für deren entsprechende Integrierung im Alltag eingegangen. Im vierten geht es darum, wie Achtsamkeit an Schulen praktisch umgesetzt und welcher Nutzen daraus gezogen werden kann. Im letzten Kapitel wird die zentrale These vertreten, dass Eltern und Pädagogen maßgebliche Modelle bzw. Vorbilder für die Entwicklung einer achtsamen Haltung ihrer Kinder sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Achtsamkeit als Lernziel zur Stressreduktion in Schule und Familie.
Autor: Elisa Müller
EAN: 9783389069776
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 19.09.2024
Kategorie:
Schlagworte: achtsamkeit familie kinder lernprozess schule stressreduktion

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr