Wissenschaftspropädeutik in der Oberstufe. Schulsportlehrplan in NRW

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346523662
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der folgenden Frage: Wie ist der Begriff der Wissenschaftspropädeutik von heute gedacht, um ein zentraler Bestandteil der Konzeption eines erziehenden Sportunterrichtes sein zu können? Der gymnasiale Oberstufensport wird in den neuesten Richtlinien und Lehrplänen für Nordrhein-Westfalen (NRW) an 'der pädagogischen Leitidee der Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport' sowie 'der Erschließung der Bewegungs-, Spiel und Sportkultur' orientiert, wobei die 'unmittelbaren körperlich-sinnlichen Erfahrungen und Anforderungen bei Bewegung, Spiel und Sport und die geistige Auseinandersetzung damit' den fachspezifischen Beitrag innerhalb des allgemeinen Auftrages der Oberstufe darstellen. Letzterer besteht darin, 'den Schülerinnen und Schülern Hilfen zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit zu geben und sie zu einer wissenschaftspropädeutischen Ausbildung zu führen'. Aus den zitierten Textpassagen geht hervor, wie der spezifische Aufgabenbereich des Oberstufensports definiert und wo dieser im Rahmen der allgemeinen schulischen Aufträge positioniert ist. Hierbei tritt besonders der Aspekt wissenschaftspropädeutischen Lernens als Grundanforderung oberstufengemäßen Sportunterrichtes hervor. Ein in den Richtlinien allgemein definierter Begriff der Wissenschaftspropädeutik findet in den Rahmenvorgaben und Lehrplänen seine sportdidaktische Umsetzung, während die Gesamtkonzeption dieser 'curricularen Neubesinnung' des Schulsports in NRW durchaus als Hinwendung zu einem erziehenden Sportunterricht zu verstehen ist. Dass sich diese beiden Begriffe innerhalb einer didaktischen Konzeption des Oberstufensports in Einklang bringen lassen, ist das vorläufige Ergebnis einer jahrelang kontrovers geführten Diskussion, in der eine Reihe von Widersprüchen und Widerständen überwunden werden musste.
Autor: Robin Lackas
EAN: 9783346523662
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2021
Kategorie:
Schlagworte: NRW Pädagogik Schulsport

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr