Odo Marquard. Skepsis als Ethos der Moderne

2,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346948397
Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1, Universität Leipzig, Veranstaltung: Geschichte der Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das kurze Essay beschäftigt sich mit Frage inwiefern Marquard die Skepsis als das passende Ethos des modernen Menschen ansieht. Odo Marquard gehört nach einer weitläufigen Auffassung zu den Vertreterinnen der sog. Ritter Schule, eines liberalen bis konservativen Kreises um den Münsteraner Philosophen Joachim Ritter im Nachkriegsdeutschland. Wie es bei Schulen und Kreisen in der Philosophie üblich ist, fällt es einem einfacher die Unterschiede zwischen den Vertreterinnen herauszukristallisieren, als die Gemeinsamkeiten. Marquard selbst behält den Impetus dieser Schule die Moderne als unvollendet und die Philosophie als Arbeit daran zu begreifen, bei, entwickelt daraus keine herkömmliche philosophische Position oder eine Fortführung der Ritterschen Philosophie im engeren Sinne, sondern ein skeptisches Ethos, das sich nach eigenen Angaben in die Tradition der bürgerlichen Moderne reiht, deren besonderes Merkmale er als die Skepsis gegenüber großen Erzählungen und einer jeweils exklusiven Wahrheit in der Welt ansieht.
Autor: Rahmet Yelken
EAN: 9783346948397
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.10.2023
Kategorie:
Schlagworte: Ethos Moderne Skepsis Udo Marquard

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr