Mitarbeiterbindung in Zeiten der Coronapandemie

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346413918
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Maßnahmen sowie Instrumente der Mitarbeiterbindung herauszukristallisieren, die durch die Coronapandemie innerhalb der Arbeitswelt einen Wandel durchleben. Zunächst wird ein Überblick über die Grundlagen der Mitarbeiterbindung gegeben. Der Begriff der Mitarbeiterbindung wird definiert und die Zielsetzung erläutert. Anhand des Engagement-Index in Deutschland wird die Bedeutung des Retentionmanagement verdeutlicht. Anschließend werden die Maßnahmen der Mitarbeiterbindung erläutert. Weiterführend wird im Hauptkapitel Nummer drei das Thema Wandel in der Coronakrise und dessen einhergehende neue Normalität - New Work, Digitalisierung, Kommunikation und Führung in der Krise behandelt. Die Arbeit endet mit einem Resümee und daraus zu ziehenden Konsequenzen. Der Ausbruch der Coronapandemie1 führte die Arbeitswelt sowie wirtschaftlichen Geschäftsbereiche in Deutschland binnen eines Augenblickes in eine Ausnahmesituation. Deutschland erlebt den stärksten Rückgang der Konjunktur seit der Nachkriegszeit. Durch den Lockdown bedingt wurden wirtschaftliche Geschäftsbereiche weitläufig geschlossen. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmerschaften erleiden einschneidende Niederlagen durch weniger Kaufinteresse innerhalb sowie außerhalb von Deutschland und Beeinträchtigungen der logistischen Kette. Aufgrund von Schulschließungen kommt es zu Arbeitseinbußen, da die Kinderbetreuung von zu Hause erfolgt. Welche Maßnahmen der Mitarbeiterbindung erfordert die Coronapandemie innerhalb der Arbeitswelt? Die Bertelsmann Stiftung (2020) legt eine Sonderstudie zu den Konsequenzen des Coronavirus auf den deutschen Arbeitsmarkt vor. Die Ergebnisse heben hervor, dass dadurch die digitalen Formate des unternehmerischen Arbeitsmarkts vorangetrieben werden. Heimarbeit sowie Telearbeit sind aus Sicht von 85 Prozent der befragten Sachkenner2, die neuen Arbeitsinstrumente sowie Arbeitsorte. Unternehmen sind durch die Pandemie dazu angehalten, sich auf die aktuellsten Umstände einzustellen und die berufliche Tätigkeit des Arbeitsmarktes daran anzupassen.
Autor: Anonym
EAN: 9783346413918
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.06.2021
Kategorie:
Schlagworte: bindung corona coronapandemie maßnahmen mitarbeiter mitarbeiterbindung new normal new work retentionmanagement

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr