Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
0,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783763970216
Ziel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im Paneldesign wurden 2016 alle Studienanfänger:innen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien befragt. Die nächsten Erhebungen folgten vor und nach der schulpraktischen Phase. Anhand dieser Daten analysiert Elisabeth Riebenbauer mit einem Mixed-Methods-Ansatz die individuelle Entwicklung der Studierenden im Studienverlauf: Welche Lerngelegenheiten sie wahrnehmen, wie diese zum Kompetenzerwerb beitragen, wie Fachwissen, persönliche Merkmale und Vorerfahrungen die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung beeinflussen. Die Befunde zeigen große individuelle Unterschiede bei den Lernfortschritten und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten. Mit ihrer umfangreichen, längsschnittlichen Erhebung und Analyse schließt die Autorin eine Forschungslücke im Bereich der Lehrerbildung.
Dr.in Elisabeth Riebenbauer (Jg. 1974) lehrt und forscht als Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kompetenzentwicklung von Studierenden, Unternehmenssimulation zu Lernzwecken und Didaktik des Rechnungswesens.
Dr.in Elisabeth Riebenbauer (Jg. 1974) lehrt und forscht als Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kompetenzentwicklung von Studierenden, Unternehmenssimulation zu Lernzwecken und Didaktik des Rechnungswesens.
Autor: | Elisabeth Riebenbauer |
---|---|
EAN: | 9783763970216 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.12.2021 |
Untertitel: | Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Fachdidaktik Fachwissen Kompetenzentwicklung Langsschnittstudie Lehrerbildung Lehrkompetenz Professionalisierung Rechnungswesen Rechnungswesenunterricht Unterrichtsplanung Wirtschaftspadagogik |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr