Gerechtigkeitspräferenzen im Steuerwettbewerb

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346619808
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Finanzwissenschaft), Veranstaltung: Steuern und öknomische Anreize, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, Erkenntnisse über die Auswirkungen von Gerechtigkeitspräferenzen auf die Kapital- bzw. Unternehmenssteuergestaltung im internationalen Steuerwettbewerb anhand des theoretischen Modells von König und Wagener (2013) zu gewinnen und diese kritisch zu hinterfragen. Dazu werden zuerst die Begriffe 'Steuerwettbewerb' und 'Gerechtigkeitspräferenzen' erläutert und damit implizit eingegrenzt. Im dritten Kapitel erfolgt die theoretische Analyse des Modells. Dazu wird das Grundmodell detailliert vorgestellt und dessen Hauptresultate werden herausgearbeitet, indem diese parallel mit beispielhafter Anwendung unterstützt werden. Anschließend werden im vierten Kapitel die wesentlichen Modellimplikationen kritisch, zum Teil aus praktischer Perspektive, beleuchtet. Im letzten Kapitel werden die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst und es wird insgesamt ein Fazit gezogen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr