Freundschaft im Jugendroman 'Löcher' von Louis Sachar (Distanzunterricht Deutsch 7. Klasse)

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346569554
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1.0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtseinheit für die siebte Klasse beschäftigt sich mit Louis Sachars Jugendroman 'Löcher'. Warum entwickelt sich Stanley von einem kaltherzigen Einzelgänger zu einem loyalen Freund? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Unterricht eine szenische Interpretation ausgewählter Textauszüge zur Identifikation der Erfahrung bedingungsloser Freundschaft als handlungsdeterminierende Figurenentwicklung. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Mindmap zum Roman anhand ihres Vorwissens gestalten. Sie zeigen dies, indem sie diese zur Präsenzsitzung mitbringen und einzelne Aspekte nennen. Sie sollen ihre Diskrepanz aus den Eindrücken zum Eingangszitat auf Padlet äußern, indem sie diese in die dafür vorgesehenen Spalte notieren. Die SuS nehmen die Bemerkungen aller Mitschülerinnen und Mitschüler wahr und formulieren auf dieser Grundlage eine eigene Problematisierungsfrage. Sie zeigen dies, indem sie diese in die dafür vorgesehene Spalte notieren. In Kleingruppen erarbeiten sie Stimmenskulpturen. Sie zeigen dies, indem sie diese auf dem vorbereiteten Arbeitsblatt dokumentieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Ergebnisse der anderen Gruppen zur Kenntnis nehmen, die szenische Darstellung aller Stimmenskulpturen auf Grundlage der Beschreibung imaginieren und vor dem Hintergrund der eigenen Ergebnisse über die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden diskutieren. Sie zeigen dies, indem Sie Beobachtungen formulieren. Darauf aufbauend beantworten die SuS die Leitfrage vor dem Hintergrund der Imagination und Diskussion der Stimmenskulpturen in Form eines Fazits. Sie zeigen dies, indem sie ihr persönliches Fazit formulieren. Sie beurteilen, welche Auswirkungen die Freundschaft auf Stanleys Figur vor dem Hintergrund der Romanhandlung hat. Sie zeigen dies, indem Sie ihre Beurteilung formulieren. Die Schülerinnen und Schüler stellen die erarbeiteten Stimmenskulpturen vor und werten sie kriteriengeleitet aus. Sie zeigen dies, indem sie den Beobachtungsbogen ausfüllen. Anschließend werden die erarbeiteten Stimmenskulpturen diskutiert, indem die SuS ihre Notizen des Beobachtungsbogens im Plenum vorstellen und ergänzen. Sie überarbeiten ihre zuvor verfasste Beurteilung auf Grundlage der Vertiefung, indem sie in ihr Heft formulieren. Abschließend setzen die SuS sich vor den Hintergrund ihrer Lebenswelt kritisch mit den Bedingungen der hier gezeigten charakterlichen Entwicklung auseinander, indem sie mündlich Stellung zu dem vorgestellten Zitat beziehen.
Autor: Anonym
EAN: 9783346569554
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.01.2022
Untertitel: Warum entwickelt sich Stanley von einem kaltherzigen Einzelgänger zu einem loyalen Freund?
Kategorie:
Schlagworte: 7. klasse 8. klasse deutsch distanzunterricht entwurf lehrprobe louis sachar löcher stimmenskulptur szenische interpretation szenisches interpretieren szenisches spiel ub unterrichtsentwurf upp

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr