Employer Branding. Die Untersuchung der Arbeitgeberattraktivität von öffentlichen Körperschaften am Beispiel von Krankenkassen

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346668486
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2.0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des demografischen Wandels schreitet mit der älter werdenden Bevölkerung der Mangel an Fachkräften weiter voran. Eine vom Fachkräftemangel stark betroffene Branche sind öffentliche Körperschaften. Die Gründe dafür sollen laut der McKinsey-Studie aus dem Jahr 2021 und der Deloitte Studie aus 2018 die innovationsarme Arbeitsumgebung, fehlende Arbeitsmittel für die Heimarbeit, nicht erfüllte Gehaltsvorstellungen sowie fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten sein. Daher ist es notwendig zu verstehen, ob die Außenwirkung von Krankenkassen ebenfalls bei den Mitarbeitern widergespiegelt wird. Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, durch welche internen Employer Branding Maßnahmen die Arbeitgeberattraktivität von Krankenkassen beeinflusst wird. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Gelten Krankenkassen als attraktiver Arbeitgeber und inwieweit sind die internen Employer Branding Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung ausgebaut? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zu aktuellen internen Employer Branding Maßnahmen bei Krankenkassen durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde ein standardisierter Fragebogen entwickelt. Es haben insgesamt 513 Teilnehmende an der Befragung teilgenommen. Die quantitative Studie zeigte, dass die Probanden generell sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber sind. Auch die internen Employer Branding Maßnahmen sind weitestgehend zufriedenstellend. Sie stellen ein hohes Commitment und Arbeitszufriedenheit sicher, daher sind die Probleme des Fachkräftemangels anderweitig zu lösen. Jedoch stellen die Themen Nachhaltigkeit, Arbeitsmittel, gesundes Kantinenessen sowie die allgemeine Bekanntheit des Arbeitgebers durch Werbung Brennpunkte dar. Dies zeigt, dass zusätzlich zu den internen Employer Branding Maßnahmen ebenfalls externe Ansätze weiterverfolgt werden müssen.
Autor: Jessica Pchaiek
EAN: 9783346668486
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.06.2022
Kategorie:
Schlagworte: Arbeitgeberattraktivität Employer Branding Krankenkasse Marketing Versicherung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr