Didaktische Konzeption des interkulturellen Sprachlernportals 'MyLingo' einschliesslich der Umsetzung der Startseite

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640649334
Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutsche Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zumindest die rezeptive Beherrschung mehrerer Sprachen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen der modernen Gesellschaft. Man begegnet dieser Anforderung als einer Folge der Globalisierung im Berufsleben sowie im Alltag. In Verbindung mit dem Erlernen von Fremdsprachen werden immer häufiger Begriffe wie 'E-Learning', 'Web 2.0', 'Interaktivität' oder 'asynchrone' bzw. 'synchrone Kommunikation' gebraucht. Verschiedene Definitionen dieser Bereiche sowie Unterschiede in der Haltung der Fremdsprachendidaktiker zu den genannten Aspekten spiegeln sich in der Diskussion über die Rolle von IT-basierten Medien im Fremdsprachenunterricht wider: Lässt sich der traditionelle Unterricht mithilfe des Computers, der seit der Entwicklung erster computerbasierter Lehr- und Lernprogramme in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts nicht mehr aus dem Lernkontext wegzudenken ist, an die Anforderungen dieser Zeit anpassen? Oder wird eine neue Form des Lehrens und Lernens erforderlich, die mithilfe der elektronischen Medien umgesetzt werden kann? Welche Besonderheiten beziehungsweise Vor- und Nachteile weist eine Online-Sprachschule im Vergleich zu einer 'traditionellen' Sprachschule auf? Welche didaktischen Anforderungen sollen an eine Sprachlernplattform gestellt werden? Um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen, sollen zunächst die wichtigsten Charakteristika unserer Zeit kurz skizziert werden, die eine Relevanz zum Fremdsprachenunterricht aufweisen. Fleckenstein (2003, 28) bemerkt in diesem Zusammenhang, dass der Technologieeinsatz zur Unterstützung des Lernens 'alles andere als Erfindung der Gegenwart' ist. Jedes Medium wurde (und wird) je nach Eigenschaft im Unterricht eingesetzt. Aufschlussreich wäre in diesem Zusammenhang folgende Fragestellung: Was zeichnet das Lernmedium Computer im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln aus? An dieser Stelle soll unter anderem die Rolle des Computers auch außerhalb des Fremdsprachenlernkontextes erwähnt werden..
Autor: Ksenia Naumova
EAN: 9783640649334
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 23.06.2010
Kategorie:
Schlagworte: Benutzerfreundlichkeit Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachen online Sprachlernportal Web 2.0 virtuelle Lernumgebung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr