Der städtische Raum als Naturzone

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668013490
Magisterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg (Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Magisterarbeit vergleicht drei zeitgenössische Romane der DDR (Monika Maron: 'Flugasche'), der medialisierten Gegenwart (Terézia Mora: 'Der einzige Mann auf dem Kontinent') und eines futuristischen Entwurfs (Juli Zeh: 'Corpus Delicti') und fokussiert dabei das Verhältnis zwischen städtischem Raum und der Naturzone. Die Arbeit nimmt im ersten Teil die Begriffe des 'Ecocriticism', der Kulturökologie und des zeitkritischen 'nature writing' auf und reflektiert das dynamische Wechselverhältnis zwischen Natur und urbanem Raum. Dabei verzichtet die Arbeit nicht auf eine Anlehnung an die Theorien Böhmes und Foucaults. Im zweiten Teil werden diese anhand der Werke stärker beleuchtet, sodass die Arbeit eine Verbindung von Theorie und konkreter Werkanalyse anstrebt. Schließlich soll die Dichotomie zwischen Natur und Stadt in einem aktuellen Zeitkontext zur Diskussion gestellt werden.

Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Augsburg. Seitdem als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig.
Autor: Robert Bräutigam
EAN: 9783668013490
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 10.07.2015
Untertitel: Das urbane Selbst-Erleben des Menschen in zeitgenössischen Romanen
Kategorie:
Schlagworte: Ecocriticism Juli Zeh Kulturökologie Monika Maron Natur Stadt Terézia Mora nature writing

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr