Bewertungspraktiken bei Startups

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346689764
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Veranstaltung: Unternehmensbewertung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung soll einen Überblick verschaffen, welchen Einflüssen die Bewertung von Startups im Allgemeinen unterliegt. Dabei wird dem geografischen Aspekt keine Bedeutung zugeschrieben. Hierzu soll im ersten Schritt ein Grundverständnis geschaffen werden, wie Startups definiert werden und wie sie von bereits etablierten Unternehmen abzugrenzen sind. Im weiteren Verlauf werden Startups in den Unternehmenslebenszyklus eingeordnet, wobei im Speziellen auf die einzelnen Phasen sowie die dazugehörigen Finanzierungsmöglichkeiten eingegangen werden soll, die für die nachfolgenden Bewertungsverfahren eine tragende Rolle spielen. Die für die Finanzierung zuständigen Investoren verfügen neben finanziellen Mitteln über weitere Assets, von denen Startups zusätzlich profitieren können. Damit alle Aspekte der Wertbemessung beleuchtet werden, wird der mögliche Einfluss strategischer Investoren auf das Unternehmen im weiteren Verlauf beschrieben und analysiert. Um Prognosen über mögliche Bewertungsparameter aufstellen zu können ist es zudem unumgänglich, den gesamten Markt grob abzubilden und auf mögliche Zukunftstrends zu untersuchen. Ferner sollen vier klassische Bewertungsverfahren vorgestellt werden und deren Problematiken in der Anwendung bei Startups aufgezeigt werden. Die Ausarbeitung dient somit maßgeblich der Beantwortung folgender zwei Forschungsfragen: 1. Inwiefern müssen qualitative Werttreiber in die Unternehmensbewertung bei Startups einbezogen werden, um ein valides Ergebnis zu erzielen? 2. Wie wirkt sich die Beteiligung eines strategischen Investors auf den Unternehmenswert eines Startups aus? Um die Datengüte gewährleisten zu können, wird in der vorliegenden Arbeit ein Methodenmix in Form einer Triangulation angewandt. Die durch frei zugängliche Sekundärdaten gebildeten Hypothesen werden über eine empirische Erhebung getestet. Hierzu wird im ersten Schritt ein Sekundärdatensatz vergleichbarer Startups erstellt und analysiert, welcher Aufschluss über die qualitativen Werttreiber und den Investoreneinfluss auf Startups geben soll. Anschließend werden über die Durchführung von Experteninterviews die zuvor gewonnenen Erkenntnisse validiert. Im Fazit werden die dargestellten Ergebnisse schlussendlich einen Ausblick im Themengebiet ermöglichen und die Notwendigkeit strategischer Investoren für die erfolgreiche Entwicklung eines Startups kann abschließend geklärt werden.
Autor: Jonas Gmelin
EAN: 9783346689764
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 08.08.2022
Untertitel: Eine Analyse über den Einfluss strategischer Investoren auf den Unternehmenswert anhand qualitativer Faktoren
Kategorie:
Schlagworte: DCF Early stage Method-Mix Startup Strategic Investors Triangulation Unicorn Unternehmensbewertung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr